Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

25.04.12Kommentieren

Facebook Phone Gerüchte: Radikales Facebook-Handy von HTC angeblich noch 2012

Obwohl Facebook überaus erfolgreich ist, sind die beiden Facebook-Handys HTC Salsa und HTC ChaCha ein Flop. Nun kommen Gerüchte auf, HTC entwickle für Facebook ein neues Smartphone und diesmal werde alles anders.

Eines der aktuellen Facebook Phones ist das HTC Salsa. (Bild: HTC)Die Quelle der neuesten Gerüchte zu einem neuen "Facebook Phone" ist die Digitimes und in der Vergangenheit hat sie oftmals komplett daneben gelegen. Insofern ist dieses Gerücht wie viele andere mit Vorsicht zu genießen. Vor allem stellt sich die Frage: Warum sollten Facebook und HTC es noch einmal in diesem Markt versuchen?

2011 hatte HTC schließlich mit den Modellen Salsa und ChaCha zwei Android-Handys mit Facebook-Branding auf den Markt geworfen. Kai Zantke hatte das HTC ChaCha ausführlich für neuerdings getestet. Aber auch wenn Facebook inzwischen fast 1 Milliarde aktive Nutzer auf der Welt hat, scheinen die nicht gerade ungeduldig auf ein spezielles Smartphone zu warten. Glaubt man den Gerüchten, wird das neue Facebook Phone aber deutlich anders werden.

So soll das neue Handy laut Digitimes sehr weitgehend an Facebooks Funktionen und Bedürfnisse angepasst werden. TechCrunch zieht in seinem Bericht dazu den Vergleich mit dem Amazon Kindle Fire: Das Tablet greift zwar auf Android zurück, das Betriebssystem wurde aber erheblich umgestaltet und ganz auf Amazon getrimmt. Theoretisch ist es natürlich denkbar, dass das neue Facebook Phone einen ähnlich radikalen Weg geht. Die Dienste des Konkurrenten Google würden dann verschwinden und durch Facebooks Angebote ersetzt. Oder wie es bei der Digitimes heißt: "The new Android smartphone being developed by HTC will have a platform exclusive to Facebook to enable and integrate all functions available on the social networking site."

Gerüchte um ein Facebook Phone mit stark angepasstem Android-OS gibt es schon länger. Sie existierten bereits, bevor das HTC Salsa und HTC ChaCha vorgestellt wurden. Ende 2011 bekamen sie neue Nahrung. Angeblich firmiert das Facebook Phone intern unter dem Codenamen "Buffy". Siehe dazu beispielsweise diesen Bericht von AllThingsD aus dem November 2011. Laut Digitimes soll das Facebook Phone noch 2012 auf den Markt kommen.

Im Zuge des Börsengangs dürfte Facebook noch mehr als bisher darauf abzielen, omnipräsent zu sein. Und wer weiß, ob sich Facebook nicht auch in anderer Hinsicht Amazons Tablet Kindle Fire zum Vorbild nimmt und das Facebook Phone zum Schnäppchenpreis herausbringt.

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer