Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

28.07.10Kommentieren

Ewee PT: Elektroroller für Sparfüchse

Ewee stellt den "PT" vor, einen elektrisch angetriebenen Roller, der ähnlich funktioniert wie der Segway, aber deutlich preiswerter ist.

Eewe Personal Transporter

Der ewee-PT sei ähnlich dem Segway und eben doch ganz anders, behauptet der Hersteller in seiner Pressemeldung. PT steht für Personentransporter. Er ist äußerst kompakt und wendig und kann eine Geschwindigkeit von bis zu 16 km/h erreichen. Die Steuerung ist intuitiv und denkbar einfach: lehnt man sich nach vorne, beschleunigt der PT sanft, lehnt man sich nach hinten, bremst er. Gelenkt wird mithilfe eines Joysticks, ähnlich dem einer Gameconsole – das ist anders als beim Segway und dürfte Segway-"Erfahrene" vielleicht erst mal aus dem Konzept bringen.

Die Einsatzmöglichkeiten dieses einachsigen Rollers sind sowohl im Indoorbereich als auch außen - wobei laut Vertrieb die Straßenzulassung beantragt, aber noch nicht genehmigt ist. Deswegen darf er draußen nur in abgeschlossenen (privaten) Arealen genutzt werden.Dank der dynamischen Stabilisierung (SFS) soll das Gerät sicher wie auf Schienen fahren. Die Reichweite mit einer Akkuladung beträgt ca. 8 km - für Tagestouren sicher zu wenig, doch für den täglichen Einkauf ausreichend, sofern man einen Rucksack zum Tragen verwendet.

Der kleine PT wird exklusiv über das Internet vertrieben (www.fun-components.com) und kostet 799,00€ zzgl. Versand. Weitere Informationen über den ewee-PT sind auf der Internetseite www.ewee-pt.com zu finden. Hier noch ein Youtube-Video, dass den PT in Aktion zeigt:

<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="480" height="385" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0"><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><param name="src" value="http://www.youtube.com/v/uR0gxR-oRSc&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" /><param name="allowfullscreen" value="true" /><embed type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="385" src="http://www.youtube.com/v/uR0gxR-oRSc&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer