Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

17.01.12Leser-Kommentar

Eton Rukus Solar: Bluetooth-Soundsystem mit Solarzellen

Eton konzentriert sich stark auf die Herstellung von Produkten, die nicht allein auf Netzstrom angewiesen sind. Auf der CES 2012 hat das Unternehmen sein neuestes Produkt vorgestellt: Rukus solar ist ein Bluetooth Sound System, das mit Solarzellen ausgerüstet ist.

Eton Rukus solar Bluetooth Soundsystem {Eton;http://www.etoncorp.com/product_card/?p_ProductDbId=1837766}

Der berüchtigte Steckdosenmangel im Freien hat schon bei mancher musikuntermalten Skate-Perfomance zum verfrühten Abbruch (zumindest der Musik) geführt. Rukus Solar soll das musikalische Ende nun hinauszögern. Mit einer ziemlich grossen Fläche hocheffizienter Solarzellen und einem E-Ink-Display, das extrem wenig Energie verbraucht.

Wobei die Haupt-Energieverbraucher des mobilen Blueetooth-Soundsystems wohl Verstärker und Lautsprecher sein dürften. Rukus Solar ist mit zwei Lautsprechern ausgestattet, die 14 W Stereosound liefern. Das Gerät hat ein interessantes Design mit integriertem Tragegriff und einer Netztasche für den Transport des MP3-Players. Gewicht und Abmessungen werden noch bekanntgegeben. Auch ein paar andere Fragen bleiben offen.

 

Zum Beispiel wird bei den Produktdaten, die man sich als PDF herunterladen kann, einmal von einem 7,7 V Lithium-Ionen-Akku mit 1’500 mAh geschrieben, ein paar Zeilen darunter ist zu lesen, dass die Kapazität 1’800 mAh betragen soll.

Bei diesen Unsicherheiten scheint es fast schon logisch, dass keine Angaben darüber gemacht werden, wie lange der vollgeladene Akku denn hält. Immerhin ist klar, dass Rukus Solar neben Bluetooth auch über einen 3,5-mm-Klinkenanschluss verfügt und sich ebenfalls als Ladegerät für andere Gadgets eignet. Diese können über einen USB-Anschluss mit einem Ladestrom von 5 V bei 500 mA versorgen werden.

Mehr Infos über Rukus solar gibt es auf der Prouktseite von Eton, zum Preis und zur Verfügbarkeit macht Eton aber keine Angaben.

via iLounge

Kommentare

  • Soulra

    23.01.12 (10:48:51)

    Das Rukus wird ab Q3 auch in Europa verfügbar sein: www.soulra.de

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer