Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

18.09.12 12:31

, von Kai Zantke

Dominic Wilcox „No Place Like Home GPS Shoes”: Immer der Schuhspitze nach

Mit den GPS-Schuhen des Künstlers Dominic Wilcox findet man immer nach Hause: Einfach die Hacken zusammenschlagen und LEDs in der Schuhspitze weisen den Weg.

Theres no place like home - (Bild: Wilcox)Unsere Alltagsgegenstände werden immer intelligenter: Alles begann vielleicht mit einem kleinen Loch im oberen Rucksack, damit man den Kopfhörer des MP3-Players ausfädeln konnte. Seither verwandeln sich viele Alltagsgegenstände in hilfreiche, technische Anhängsel. Das Jawbone Up fällt da sofort ein, die vielen Smartwatch-Modelle oder auch Taschen mit integrierten Solarmodulen. Und erinnert man sich an alte James-Bond- oder Spionage-Filme, so versteckte der Agent im Absatz Peilsender, Minisäge oder auch mal ein Schuh-Telefon. Der Künstler Dominic Wilcox hingegen wollte etwas Praktisches, Wegweisendes. Und so kam er auf die Idee, ein Paar Lederschuhe mit einem GPS-Navigationssystem auszustatten. Er nennt sie die „No Place Like Home"-GPS-Schuhe. Die Idee kam ihm, als er an den Zauberer von Oz dachte: Wenn Dorothy ihre Schuh-Hacken zusammenschlagen würde, käme sie wieder nach Hause. Wenn man sich nicht nach Hause zaubern kann, so kann man auf diese Weise vielleicht wenigstens nach Hause finden? Deshalb integrierte er einen GPS-Empfänger in der Schuhsohle, die Antenne verschwindet im Hosenbein und die Richtung erkennt man durch LEDs. Im linken Schuh signalisiert ein LED-Kreis die Richtung: Sobald man auf Kurs ist, leuchtet die vorderste LED hell auf. Der rechte Schuh hingegen zeigt die relative Entfernung zum Ziel an.

Sicherlich: Man muss auf gesprochene Anweisungen verzichten und eine 3D-Ansicht des Zieles erhält man auf diese Weise auch nicht. Dafür ist das alles vergleichsweise dezent und Schuhe sollte man ohnehin immer dabei haben... Ob aus Wilcox' Idee allerdings jemals ein massentaugliches Produkt wird, ist noch vollkommen offen.

No Place Like Home von Dominic Wilcox auf Vimeo.

Via Technabob.

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer