Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

15.11.07Leser-Kommentare

Computergeschichte 1,6 Quadratmeter Bildung

Nun gibt es eine neue Tapete für Computerfans. Der Schweizer Computerjournalist Röbi Weiss hat Tausende Infos für ein Poster "30 Jahre Computergeschichte" zusammengetragen.

Computerposter

Auf einer 1,8 Meter langen Zeitachse gibt es auf 90 Zentimeter Höhe Infos zu Hardware, Software, Firmen und Technologien. Für Schulen gehört das Plakat eigentlich zum Pflichtangebot, für Private ist es schlicht die passende Dekoration im Computerzimmer.

 

Das Schönste ist, wenn Besucher vor der Tapete kleben, ihren Ur-PC suchen und dann mit diesen "weisst-du-noch-Geschichten" rausrücken.

Das Poster kostet 24 Euro, leider kommen nochmals 25 Euro für den Versand in der Kartonrolle dazu. In der Schweiz beläuft sich der Gesamtpreis auf 54 Franken.

Röbi Weiss' Poster-Website

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

  • Reto Hartinger

    15.11.07 (10:24:37)

    Das Poster gibt schon lange - natürlich nicht über 30 Jahre. Entweder wird es wirklich immer görsser oder man kann in 10 Jahren Einzelheiten nur noch mit der Lupe betrachten. In 50 Jahren ist dann endgültig Schluss mit Einzelheiten deshalb mein Vorschlag: Röbi bring doch das Poster gleich als Briefmarke heraus. Darauf wird auch nicht zu sehen sein aber man kann wenigsten für wenig Geld seine Verbundenheit mit der EDV mit jemanden teilen. ;-)

  • Peter Sennhauser

    15.11.07 (11:33:59)

    Reto, ich find ja auch, dass Röbi lieber endlich ein neues Buch schreiben soll. Aber das wirft wohl weniger Geld ab als das Poster, das er jedes Jahr nur ein bisschen ergänzen muss, und dann auch noch mit Sponsoren drauf verkaufen kann... wenigstens sind deren Embleme freundlicherweise so angebracht, dass man sie auch abschnippeln kann... Oder ist das dann eine Lizenzverletzung, Röbi? ;-)

  • Lazerte

    15.11.07 (12:28:38)

    Ich konnt nicht alle Fliegenschisse erkennen, aber nach meiner spontanen Einschätzung sind da ein paar Dutzend Macs zu wenig drauf ;)

  • Röbi Weiss

    15.11.07 (14:06:53)

    Das Poster wird am nächsten Montag den Medien vorgestellt , ist also absoöut neu und kommt nur alle 5 Jahre aktuallisiert raus. Man muss das Original vor sich sehen bevor man irgendwelche Kommentare über die Lesbarkeit von sich gibt. Die Bestelladress ist ja vorhanden. Weshalb Sponsoren. Wir verteilen 70'000 Poster im Gegenwert von 1.7 Mio Franken gratis an alle Schulen von der Grundstufe bis zur Uni. Die Sponsoren finanzieren diese Aktion und nicht mich!!!!!

  • michael fuchs

    16.11.07 (10:04:31)

    hi, habe die alte version und habe selten so viel zeit vor einem poster verbracht als bei diesem! tolle sache! das mit den portokosten ist hart, nutzt nur den globalplayern! kann man das poster irgendwo abholen? da ich schon für das alte bezahlt habe läppelt es sich doch inzwischen! wie wäre es mit einer downloadversion? toll das sich jemand die zeit nimmt "unser geschichte (der aktiven computertypen)" so zu dokumentieren! gruss, michael

  • Peter Sennhauser

    16.11.07 (10:14:44)

    Sorry, Röbi. Hast ein Bier gut, wenn Du das nächste Mal in SF bist. Dann bin ich endlich auch Sponsor...

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer