Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

05.07.10Leser-Kommentare

Chinavasion Solarlautsprecher: Töne aus der Sonne

Der Solarlautsprecher von Chinavasion ist ein echtes Multitalent, das gleichzeitig noch über einen MP3-Player verfügt und angeschlossene Geräte mit Energie aus der Sonne aufladen kann.

Solar-Lautsprecher am Rechner

Die einzelnen Fähigkeiten des Solarlautsprecherns sind auf den ersten Blick gar nicht so beeindruckend. Erst die Kombination der verschiedenen Elemente mach das Gerät von Chinavasion zu einem Gadget, das man sich ruhig einmal genauer anschauen kann. Denn eigentlich müsste es Solar-Lautsprecher-Ladegerät-Radio-MP3-Player-Wecker-Thermometer-SD-Kartenleser heißen.

So lange die Sonne scheint oder eine andere helle Lichtquelle zur Verfügung steht, läuft der Solarlautsprecher. Überschüssige Energie speichert das Gerät in seinem Lithium-Ionen Akku:

 

Und der Solarlautsprecher kann diese Energie sogar wieder abgeben. Das Gadget verfügt über einen USB-Anschluss, über den man andere mobile Geräte wie Handys, Mp3-Player und so weiter mit Solarkraft aufladen kann. Eine ganze Reihe von Adaptern für die Anschlüsse der gängigsten Hersteller gehört zum Lieferumfang. Und natürlich kann man am USB-Schacht auch einen USB-Stick mit Mp3-Dateien einstecken, um den Solarlautsprecher mit Songs zu bestücken.

Aber nicht nur MP3-Dateien von USB-Sticks lassen sich über den Solarlautsprecher wiedergeben, auch SD-Karten mit Songs darauf liest das Multifunktions-Gadget. Und natürlich kann man seinen Rechner, iPod oder anderen Mp3-Player daran anschließen, um den Sound zu verstärken.

Laut Anbieter ist der Klang nicht nur erstaunlich gut für diesen Preis und diese Größe, sondern auch erstaunlich laut. Da hätte ich mir allerdings außer diesen doch sehr subjektiven Angaben ein paar technische Daten gewünscht.

Die gibt es leider nicht, dafür aber noch die Information, dass der Solarlautsprecher auch die Themperatur anzeigt und als Wecker dienen kann. Ein insgesamt interesanter Mix mit einem etwas merkwürdigen aber charmanten Design, das Holz-Look mit weißem Plastik und orangefarbenen Akzenten mischt - und mit einem interessanten Preis.

Den Solar Lautsprecher + MP3 Player mit Ladegerät gibt es bei Chinavasion ab 23,98 €. Bei Sammelbestellungen wird's billiger. Allerdings muss man auch noch den Versand bezahlen.

via Gadget Sin

Kommentare

  • Doc

    05.07.10 (13:55:47)

    Tolles Gerät fürs campen :-D Aber dass es eine andere Quelle nutzen kann als die Sonne zum Aufladen würde mich wundern. Zumal "andere helle Lichtquelle" ? Dann würde ich mir eine Solargerät basteln das sich selbst beleuchtet und immer und ewig leuchtet bis die Lampe kaputt geht :-D Nee nee... so einfach geht das nicht. Ausser ich hätte was übersehen. Bin ja auch nicht allwissend ;-)

  • wowow

    06.07.10 (04:34:13)

    Der Solarzelle ist es wurscht, ob´s die Sonne oder Deine Schreibtischlampe ist. Denk an die vielen Taschenrechner, welche zumindest teilweise per Solarenergie betrieben werden; die musst dazu auch nicht in die Sonne halten.

  • Basti

    07.07.10 (17:55:19)

    Ich habs mal bestellt. Ist sicherlich ein nettes Gadget zum Campen ;) Werde euch auf dem laufenden halten.. Basti

  • Anne vom Solar-Forum

    15.11.10 (15:39:15)

    Hallo, der Solarlautsprecher ist eine super Idee. Ich habe vorher noch nie etwas davon gehört. Allerdings ist dieser Lautsprecher so günstig, dass ich mir da nicht sicher bin ob er qualitativ zu empfehlen ist. Gruß Anne

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer