Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

20.05.08 11:34

, von Martin Wisniowski

Cartoon-Android: Zeno spricht und hört zu

Zeno ist der erste Cartoon-Android, der im Einzelhandel erscheinen wird - gefertigt von Hanson Robotics.

Zeno, der Android mit SpracherkennungZeno kann sehen, hören, sprechen und sich an unterschiedliche Menschen erinnert.

Das ist für einen Roboter unserer Zeit schon ganz schon viel. Laufen und einzelne Stunts gehören ebenfalls zu seinen Fähigkeiten.

Das Gesicht von Zeno kann erstaunlich gut verschiedene "Gefühle" zum Ausdruck bringen. Über eine drahtlose Verbindung zum Computer kann man Zenos Wortschatz und seine sprachliche Intelligenz erweitern. Denn über den Computer kann Zeno in das Internet und soll so ganze Gespräche führen können. Wie das aussieht, zeigt das Video:

 

Erst durch Zeno ist mir aufgefallen, dass die Spielzeugroboter, die bisher auf den Markt gekommen sind, entweder humanoide Roboter - also Roboter mit menschlichen Proportionen - oder Imitationen von Tieren sind. Pleo ist da das jüngste Beispiel. Ein Android ist im Gegensatz zum Humanoiden der Versuch, eine originalgetreue Kopie eines Menschen zu erstellen. Und Zeno ist auf diesem Weg schon ziemlich weit, auch wenn man durch cartoonhaftes Aussehen bewusst ein wenig die Realität kaschiert, wie es auch oft bei Animationsfilmen der Fall ist. Letztlich soll Zeno auch ein Spielzeug sein!

Entwickelt wurde der Roboter von Hanson Robotics, und die schmieden in ihren Labors mittlerweile sehr menschlich wirkende Androiden. Einige der Exponate in ihren Labors sind schon gefährlich nah an echt aussehenden Menschen, die über Analyse von Köpergröße, Gesichtsmerkmalen, Mimik und Stimmen-, sowie Tonhöhenanalyse tatsächlich schon eine gewisse Art von Einfühlungsvermögen entwickelt haben - oder zumindest so tun. Da wird also einiges auf uns zukommen in naher Zukunft!

<object height="355" width="425"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/EI1XCclwuKY&amp;hl=en" />

<param name="wmode" value="transparent" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/EI1XCclwuKY&amp;hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355" /></object>

Zeno im Gespäch mit einem Menschen

[ via Eggshell Robotics ]

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer