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13.09.16Leser-Kommentare

Gadgets

Boxx Elektroroller: Ungewöhnlicher Öko-Flitzer

Frank Müller / Jürgen Kroder

Der rollende Aktenkoffer ist da. So zumindest sieht der Elektro-Scooter namens Boxx aus. Der wurde schon 2012 angekündigt, nun kann er gekauft werden.


Boxx Scooter (Bild: Boxx Corp.)

Verspäteter Start für den Boxx Scooter

2012 wurde auf der International Auto Show in Portland das ungewöhnliche Konzept vorgestellt. Das sorgte für Aufsehen und Interesse. Deswegen planten die Entwickler eine limitierte Auflage von 100 Stück, die 2013 die Straßen erobern sollte. Mit einigen Jahren Verzögerung begann 2016 die richtige Produktion.

Das bedeutet: Über den eigenen Onlineshop kann der nur ein Meter lange bzw. kurze Elektroroller bestellt werden. Lohnt sich der Kauf?

Quadratisch. Praktisch. Ökologisch.

Der Elektroroller, den das Unternehmen Boxx Corp. im Angebot hat, sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Der Scooter ist eine glatte Aluminium-Box (der Name ist Programm) mit Lenker und Fußrasten.

Ob es sich darauf bequem fahren lässt? Das offizielle Produktvideo zeigt zumindest einen entspannt wirkenden Fahrer, der gemütlich durch die Stadt düst.

BOXX Corp. BOXX ® Scooter from BOXX Corp on Vimeo.

Die technischen Daten von Boxx

Unter der rechteckigen Hülle steckt allerlei Technik. Der Hersteller bietet zum Beispiel verschiedene Elektromotoren an, welche Boxx auf über 80 km/h beschleunigen können. Je nach Modell soll man mit einer Batterieladung bis zu 100 Kilometer weit kommen. Die Ladezeit beträgt zwischen ein und vier Stunden – je nachdem, für welche Lade-Methode (Standard oder Fast Charging) man sich entscheidet.

Der Boxx Scooter bietet kaum Knöpfe oder Hebel, stattdessen wird der Mini-Roller über ein Touch-Display mit einem eigenen Betriebssystem bedient. Obwohl der bunte Kasten recht leicht aussieht, bringt er trotzdem zirka 60 Kilogramm auf die Waage. Die maximale Beladung (also der Fahrer, mehr geht eh nicht drauf) liegt bei 135 Kilogramm.

Das coole Gefährt für gut betuchte Trendsetter

Die Zielgruppe, die mit dem „rollenden Aktenkoffer“ angesprochen werden soll, scheint klar: Pendler, die mit Bus und Bahn fahren und danach noch eine mittellange Strecke zurücklegen müssen. Oder trendige Manager, die innerhalb einer Stadt zu Besprechungen fahren wollen.

Eines sollten die Interessenten auf jeden Fall haben: Geld. Je nach Ausstattung kostet ein Boxx-Scooter zwischen 3.000 und 5.000 US-Dollar. Für den internationalen Versand fallen aktuell (Stand: September 2016) keine Kosten an.

Vorerst keine Chance in Deutschland

Flott von A nach B gelangen, ohne dafür ein sperriges Motorrad oder gar Auto benutzen zu müssen – diese Idee ist nicht neu. Zum Beispiel gibt es den Scrooser aus Dresden, einer Mischung aus Tretroller und Elektroroller. Auch dieses Konzept fällt nicht gerade günstig aus und schaffte bislang nicht den Sprung in den Massenmarkt.

Beim Boxx Scooter gibt es neben dem Preis einen weiteren Wermutstropfen: Das kuriose Gefährt besitzt noch keine Zulassung in Deutschland. Ob und wann diese kommen wird, steht noch in den Sternen.

Kommentare

  • Christian

    03.02.12 (09:23:16)

    Frage mich gerade wie das mit dem vorderen Rad funktionieren soll. Sieht ja nicht so aus als wäre da genug Platz zum lenken. Das Design finde ich mehr als Gewöhnungsbedürftig.

  • SCORPiON

    03.02.12 (16:20:58)

    Das kann ich nur unterschreiben. Auch wenn solche Fahrzeuge meist mit der Neigung gelenkt werden, so stelle ich mir langsames Fahren auch ziemlich schwer vor, da man hier nicht mehr nur mit Neigung arbeiten kann. Ebenso wie du bereits sagtest: Das Design ist - gelinde gesagt - potthässlich. Da kommt man sich vor, als ob man mit einem Kleiderschrank unterwegs ist, in welchem man noch die eine oder andere Raffinesse eingebaut hat. Schrecklich. Von stromlinienförmig kann man auch nur phantasieren... Was das Teil wohl bei seinen 56km/h da wohl an Leistung einzubüßen hat? Nicht zu denken, wenn man auch noch Gegenwind hat. Fazit: Die ~3000€ kann man sich getrost sparen. Einerseits wird man die Lachnummer der Straße, andrerseits sieht das Gefährt mitnichten gemütlich zu fahren aus. Da kaufe ich mir lieber einen normalen Roller, der mehr Komfort bietet als dieser Klotz mit 2 Reifen.

  • levian

    03.02.12 (17:41:26)

    ich find das design spitze. ist aber bestimmt nicht was für jeden.

  • SCORPiON

    06.02.12 (09:24:33)

    Design hin oder her: Würdest du deinen Allerwertesten auf dieses Ding schwingen und damit zur Arbeit fahren? Ich zweifle doch stark daran. Mein Selbstvertrauen ist schon fast narzisstischer Natur, aber das würde dann auch meine Schmerzgrenze übersteigen, wenn sich die Kollegen im Büro sich über mich schlapplachen. Aber gut, jedem das seine und mir noch viel mehr ;).

  • Ugur

    16.11.14 (23:25:55)

    Mal was neues. Sieht echt witzig aus. Wird das model ein Verkaufsschlager. ich habe da meine Zweifel.

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