Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

01.11.09Kommentieren

Best of Blogwerk: Die Topstories im Oktober

Welche Gadgets haben im Oktober von sich reden gemacht? Der Monatsüberblick zu den technischen Trends. Und den besten Stories aus den Blogwerk-Blogs.

Es kann nicht mehr bestritten werden. Weihnachten steht vor der Türe, jedenfalls derjenigen zu den Lagerräumen der Händler: Alle grossen Marken haben im Oktober Produktneuheiten präsentiert, angekündigt oder sogar auf den Markt gebracht, um das Feiertagsgeschäft nicht zu verpassen.

Mobiltelefone: Android gegen alle

Motorola DroidUnter den Gadget-Themen auf neuerdings hat dabei vor allem eine ganze Reihe neuer Smartphones Staub aufgewirbelt: Palms Pre, das endlich in Europa erhältlich ist, haben wir einem zweiteiligen Test unterzogen; Motorolas Droid ist in den USA angekündigt worden und hat die ersten Tester positiv überrascht, auch weil Google damit sein Android 2.0 vorführen konnte und dabei gleich eine kostenlose Routenplanung mit Integration aller Google-Suchgoodies bis hin zu Streetview vorstellte. Untergegangen ist dabei der Start von Blackberrys Storm 2 mit Wlan und des ersten Blackberrys aus Deutschland, das Blackberry Bold 2 (oder offiziell Bold 9700).

Digitalkameras der Superlative

Canon EOS Mark IVBei den Digitalkameras versuchten sich Nikon mit der D3s, dem neuen Spiegelreflex-Flaggschiff - extrem Lichtstark, Vollformat - und Canon mit der EOS 1D Mark IV - rasend schnell mit gleich zwei Digic-4-Prozessoren - gegenseitig die Show zu stehlen.

Beides sind beeindruckende Boliden, aber technisch wie preislich im Profi-Segment angesiedelt.

Pocket-Camcorder und TV-Empfänger

Elgato TV-EmpfängerIn Sachen Multimedia hat sich so manches in Form kleiner Geräte getan: Delgatos EyeTv ist als winziger USB-TV-Empfänger für Mac und Windows verfügbar geworden.

Und mit dem Pocket-Camcorder Picsio GC-FM1 reihte sich JVC in die Liste der Zigarettenschachtel-Videorekorder für Youtube-Filmchen ein.

Digitale Bilderrahmen mit Extras

Sony DPP F-700Und in den Reihen der Digitalen Bilderrahmen haben sich mit dem Philips SPH8008, der mobil ist und als "Album-Tablett" genutzt werden kann, dem Sony DPP F-700, und dem Mimo Imo, die beide einen integrierten Drucker mitbringen und dem Exemode Yashica DVF828, der einen Scanner beherbergt und Papierbilder in Pixel umwandelt, gleich drei neue Konzepte angemeldet.

Auf den andern Blogwerk Blogs waren dies die Topstories des Monats:

fokussiert.com

Voll auf Tempo ausgelegt: Canons neuer Bolide EOS 1D Mark IV.

Saul Leiters frühe Farbfotografie bewegt sich entlang der Farben statt der Motive.
David Kaplan gibt uns als Gastautor einen Einblick in HDR-Techniken, die jedermann anwenden kann und die keine knallbunten Bilder erzeugen.
Nikon präsentiert mit der D3s ebenfalls eine neue Super-DSLR, diese aber mit Vollformat und mässiger Auflösung für extreme Lichtstärke.
Der New Yorker Fotograf Ofer Wolberger und seine Kunstfigur "Maggie" reisen gemeinsam durch die Lande - vom Sunset Boulevard Los Angeles bis an Frankreichs Küsten.

 

netzwertig.com

startwerk.ch

 

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer