Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

31.01.12 12:30

, von Thomas Jungbluth

BenQ LX60ST/LW61ST: Lichtstark durch Laserkraft

Auf der Profi-Messe ISE2012 in Amsterdam präsentiert BenQ Projektoren, die statt mit quecksilberhaltigen Lampen mit Lasertechnik arbeiten.

BenQ LX60ST, der LW61ST sieht ähnlich aus (Quelle: pd BenQ)

Die beiden LX60ST und LW61ST seien die weltweit ersten mit der «innovativen» BlueCore-Laser-Technologe. Statt herkömmliche Lampen, die meist quecksilberhaltig sind, verwenden die Beamer einen Laser. Der ist übrigens nur die Lichtquelle, die dann auf einen DLP-Chip fällt.

Das bringt gleich mehrere Vorteile: die Lichtquelle hält dreimal so lange wie eine normale Lampe. Sie ist sehr viel schneller betriebsbereit. Die Helligkeit liegt bei 2000 ANSI-Lumen und das Kontrastverhältnis gibt BenQ mit 80'000:1 an, während übliche Geräte nur 2000:1 bieten.

Übrigens ist das nicht so furchtbar neu, bereits 2010 haben wir einen Taschenprojektor vorgestellt, der so arbeitet. Die beiden Modelle spielen allerdings in einer anderen Liga und sind auch bei grossem Auditorium und heller Umgebung einsetzbar (Diagonale max. ca. 7,60 m).

Die BenQ-Laserbeamer unterscheiden sich in der nativen Auflösung. Der LX60ST hat einen XGA-Chip (1024 x 768 px), der LW61ST bietet sogar fast HD-Fähigkeiten, kann er doch mit seinen nativen 1280 x 800 px auch entsprechende Inhalte zeigen. Die beiden Geräte sind ab dem zweiten Quartal 2012 lieferbar, die Preise beginnen bei circa EUR 2500 - das ist nicht preiswert, aber dafür bieten die Geräte auch eine entsprechende Qualität (die eigentliche Zielgruppe sind Business und Ausbildung).

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer