Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

20.02.12 11:00

, von Frank Müller

Audio-Technica AT-SPB30 Boogie Box: Nicht schön, aber robust

Die Audio-Technica AT-SPB30 Boogie Box ist ein robuster Verstärker mit Stereolautsprechern und Subwoofer, der über Batterien bis zu 40 Stunden Musik von allen Geräten spielen soll, die über 3,5-mm-Klinkenbuchse angeschlossen werden.

Audio-Technica Boogie Box {Japan Trend Shop;http://www.japantrendshop.com/audiotechnica-atspb30-boogie-box-portable-speaker-p-1342.html}

Das Design der Audio-Technica Boogie Box erinnert an die CD-Player, die Kinder ab 3 Jahren benutzen, um darauf ihre «Hits für Kids» oder Ähnliches zu hören. Die Box ist zwar nicht ganz so bunt (nur in schwarz oder schwarz-gelb erhältlich), hat aber immerhin grobe, knubbelige Formen und einem dicken Handgriff.

Da diese Kinder-Gadgets naturgemäss auch robuster sein müssen als wir es normalerweise von Elektronik erwarten, ist die Ähnlichkeit vielleicht sogar beabsichtigt. Auf jeden Fall sieht man der Boogie Box auf den ersten Blick an, dass sie anders ist als andere mobile Lautsprecher, die dazu dienen, unterwegs ganze Gruppen mit dem Klang eines MP3-Players oder Smartphones zu beglücken.

 

Die Boogie Box ist mit zwei 37-mm-Stereo-Lautsprechern sowie einem Subwoofer bestückt. In der Beschreibung des Japan Trend Shops steht zwar etwas von zwei Subwoofern, aber wenn es um die Wattzahlen geht, wird nur eine genannt, nämlich 3,4 für den Subwoofer und 2 x 2 für die beiden Stereolautsprecher.

Die Audio Technica Boogie Box kann über einen 5-V-Adapter am Netz betrieben werden, über 4 AA-Batterien oder (am sinnvollsten) über 4 wiederaufladbare AA-Akkus. Mit Batterien soll die Boogie Box rund 40 h Musik liefern, mit NiMH-Akkus circa 30.

Wenn es um Regler und Einstellungsmöglichkeiten geht, zeigt sich wieder die Ähnlichkeit zu den Kinder-Gadgets. Die Beschreibung sei zwar japanisch, das Gerät aber selbsterklärend, heisst es im Japan Trend Shop. Ich kann auf den Bildern nur einen Regler zum Einstellen der Bass-Stärke erkennen.

Der Preis ist dann schon wieder ziemlich erwachsen: USD 112 (EUR 85) plus USD 30 (EUR 23) für weltweiten Express-Versand. Zum Vergleich: der Grace Eco Extreme hat zwar keinen Subwoofer und nur einen Lautsprecher, kostet aber nur EUR 49,90 und ist wasserdicht.

via Gadget Sin

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer