Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

05.10.12 09:26

, von Frank Müller

Apigy Lockitron: Sesam öffne dich per Handy

Lockitron ist ein Zusatztürschloss, das sich per Smartphone-App öffnen und schließen lässt. Es funktioniert zur Not sogar per SMS und bietet weitere Annehmlichkeiten.

Lockitron {pd Lockitron;https://lockitron.com/help/media}Lockitron scheint ein echter Alleskönner zu sein, wenn man der Werbung glauben darf: Das Schloss lässt sich nicht nur per App öffnen oder schließen, es meldet dank eines eingebauten Klopfsensors auch Besucher, die vor der Tür stehen oder sendet zum Beispiel eine Nachricht, wenn es mit dem Schlüssel geöffnet wird.

Da das Lockitron mit einem WiFi-Modul ausgerüstet ist, kann man es über das Internet mit jedem Smartphone kontrollieren, sogar per SMS. Besitzer eines iPhone 4S oder iPhone 5 können zudem die Tür per Bluetooth 4.0 öffnen, sobald das Smartphone in die Nähe kommt. Das funktioniert sogar ohne WiFi und Internet.

Das folgende Video stellt die Vorteile des Lockitron ausführlich vor.

Echte Hacker können den Arduino-kompatiblen Mikroprozessor anscheinend sogar nach Wunsch programmieren. Aber auch frisch aus der Box scheint mir das Lockitron eine praktische Sache zu sein. Natürlich ist es zunächst für amerikanische Türen gedacht, ob es sich so ohne weiteres in Europa einbauen lässt, ist wohl von Tür zu Tür unterschiedlich.

Beim Thema Sicherheit verweisen die Entwickler darauf, dass sie auf die gleichen Sicherheitsprotokolle setzen, die auch im Online-Banking verwandt werden.

Die Entwickler planen, Lockitron im März 2013 zu versenden, wenn genug Geld für die Produktion aufgebracht werden kann. Das dürfte aber kaum ein Problem darstellen.

Während ich diesen Artikel schreibe, sind schon 631 Prozent der benötigten 150.000 US-Dollar an Reservierungen zusammengekommen: rund 950.000 US-Dollar. Und die Frist endet erst in einem knappen Monat.

Mehr Infos über das Lockitron gibt es auf der Seite der Entwickler, wo man sich auch sein Lockitron für 149 US-Dollar (115 Euro) reservieren kann.

Gefunden bei Geeky Gadgets

Schlagworte zu diesem Artikel
© 2016 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Apigy Lockitron: Sesam öffne dich per Handy

Ich müsste zwar noch ein zusätzliches Schloss installieren, wie Bspw.: http://www.google.de/products/catalog?client=safari&q=Tür-Zusatzschloß+ABUS+8010&oe=UTF-8&hl=de&cid=1071566767999278702&ei=4Q9wUI2-BtyB-Qbi2IHQBg&ved=0CAoQrhI Aber den Gag würde ich mir gönnen ! Quasi Hightech für`s Gartenhäusschen oder den ,,coolen Teen" für`s Zimmer. Ich hätte sowas sofort geholt.

Diese Nachricht wurde von Florian am 06.10.12 (11:09:21) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie
bitte die Buchstaben aus dem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

   

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer