12.01.11 05:47

, von Gregor Groß

Zeitmanagement: Mehr schaffen mit Pomodoro

Fokus ist der Schlüssel zum Erfolg. Leichter gesagt als getan - aber Pomodoro hilft: Pomodoro nennt sich eine Methode, um einzelne Aufgabenpakete konzentriert abzuarbeiten. Einfach und wirkungsvoll, wie wir finden.

Irgendwann am Ende der 80er Jahre, in seinem ersten Jahr an der Uni, erfand Francisco Cirillo die Pomodoro-Technik. Er fühlte sich ausgelaugt, desinteressiert und immer wieder abgelenkt. Cirillo fragte sich verzweifelt, ob er es schaffen könnte, für zehn Minuten völlig konzentriert zu studieren. Pomodoro, eine Methode zum fokussierten Arbeiten, war geboren. In Paul Klipps exzellentem Artikel Personal Productivity: A detailed look at how I manage a lot bin ich das erste Mal auf Pomodoro gestoßen und seitdem davon fasziniert. Wir zeigen, wie Pomodoro funktioniert und wie Du es einsetzt. Pomodoro in wenigen Worten

Der Kern von Pomodoro ist der hohe Wert kurzer, fokussierter Aktivitäten, sogenannter Arbeits-Attacken. Ich stelle oft fest, dass ich sehr viel schaffen kann, wenn ich konzentriert und ungestört arbeite. Ich komme dann dem sehr nahe, was Mihaly Csikszentmihalyi als den Flow bezeichnet - einen Zustand, in dem ich meine Umgebung vergesse, mich auf das konzentriere, was ich gerade tue und dabei glücklich bin. Kurz, der Flow ist das, in was Kinder beim Spielen abtauchen. Was ich leider auch feststelle, ist, dass ich definitiv keine acht Stunden am Stück konzentriert arbeiten kann, ungestört sowieso nicht. Den Flow auf Arbeit zu erreichen ist beinahe unmöglich.

Pomodoro hilft Dir beim Fokussieren:

  • Du suchst Dir eine Aufgabe aus, die Du bearbeiten möchtest
  • Du stellst einen Wecker auf eine festgesetzte Zeit (z.B. 15 Minuten)
  • Du schliesst die Tür, stellst Dein Telefon ab, fährst Dein Mailprogramm runter
  • Du arbeitest konzentriert und lässt Dich durch nichts stören
  • Nachdem der Wecker geklingelt hat, machst Du für fünf Minuten Pause

Ich bin erstaunt, wie viel Ergebnisse ich bei Pomodoro erziele. Dieser Artikel ist ein Beispiel dafür, eine konzentrierte Schreib-Aktion nach Pomodoro von insgesamt 20 Minuten. Oft ist es so, dass ich nach dem Wecker-Klingeln (ich benutze MacTimer) noch kurz weiter arbeite, weil ich im Flow bin und es gut läuft.

16 mal Pomodoro am Tag?

Nun könnte man meinen, dass ich demzufolge 16 mal am Tag Pomodoro mache und seitdem rund um die Uhr auf Arbeit glücklich bin. Leider klappt das bei mir ebenso wenig wie bei Paul Klipp. Ich schließe mich Klipp aber an: Oft schaffe ich nicht mehr als zwei mal am Tag richtig Pomodoro - aber was ich in diesen zwei mal schaffe, stellt alles andere in den Schatten. In zwei mal Pomodoro (also ungefähr einer Stunde) schafft Klipp nach eigenen Aussagen mehr als in den anderen sieben Stunden auf Arbeit. Bei mir fühlt sich das genauso an.

Januar 2011: Mein Pomodoro-Kalender

Um sich selbst an Pomodoro und seinen ständigen Einsatz zu gewöhnen, schlägt Klipp vor, die Anzahl der Pomodoros im Kalender zu vermerken. Jeden Tag schreibst Du auf, wie viel Pomodoro Du geschafft hast. Das motiviert, um es öfter zu machen. Und es ist peinlich, wenn man grundlos eine Null eintragen muss.

»Webseite über die Pomodore Technique von Francisco Cirillo

»eBook von Francisco Cirillo über die Pomodoro Technik (in englisch)

»Personal Productivity: A detailed look at how I manage a lot

© 2015 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Zeitmanagement: Mehr schaffen mit Pomodoro

Ein sehr guter Ansatz, den sicherlich einige von uns schon in abgewandelter Form praktizieren (ich zumindest ohne Timer). Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es mit Timer noch um einiges effektiver ist, da man im Unterbewusstsein weiß, dass der konzentrierte Zustand nur für eine gewisse Zeit anhalten muss. Den MacTimer konnte ich unter der angegebenen Quelle nicht mehr runterladen, da der Entwickler seine Seite eingestellt hat. Hier ist ein Alternativlink: http://mactimer.en.softonic.com/mac Schöne Grüße, Matthias

Diese Nachricht wurde von Matthias am 12.01.11 (08:43:31) kommentiert.

Ich kann zu dieser Technik noch das Programm "Freedom" (auch für Windows) empfehlen. Es schaltet das Internet für eine vorgegebene Zeit ab, und bis auf Runterfahren gibt es wirklich keinen Ausweg.

Diese Nachricht wurde von Birgit am 12.01.11 (09:01:17) kommentiert.

Im Grunde ist diese Methode Teil vieler gängiger Selbstmanagementsysteme, was meines Erachtens kein Wunder ist: ein System funktioniert nur dann, wenn man damit eben seine Dinge geregelt bekommt. Und man bekommt sie eben am besten geregelt, wenn man konzentriert an ihnen arbeitet. Konzentriertes Arbeiten ist ohne Ablenkung am einfachsten. Fertig ist die Pomodoro-Methode (und geführt ist ebenso auch der Beweis, dass sie effektiv sein kann). Sehr sinnvoll ist es sicherlich zu vermerken, wie viele Phasen konzentrierten Arbeitens man an welchem Tag hatte. Das werde ich bald auch einmal ausprobieren - und bin schon wirklich gespannt, ob dies mehr Disziplin mit sich bringt!

Diese Nachricht wurde von Oliver Jung am 12.01.11 (10:53:58) kommentiert.

Ich bin schon seit Jahren ein (wenn auch differenzierter) Anhänger der Pomodoro Technik. Allerdings habe ich festgestellt, dass es für mich nur zu Hause erfolgreich ist. In der Firma gibt es für mich leider viel zu viele uerwünschte Störfaktoren, die ich nicht verhindern kann. Aber auch zu Hause hat ein Erfolg bei mir sehr viel mit meinem persönlichen Biorythmus zu tun.

Diese Nachricht wurde von leork am 12.01.11 (12:55:08) kommentiert.

Die Methode "stell den Wecker und mache 15 min. lang nur dasunddas" war mir lange bekannt. Der Name dazu, Pomodoro, nicht. Warum Pomodoro? Tomate? Ich wende das Prinzip der zeitlichen Selbstbeschränkung (OK, klingt echt nicht so griffig wie Pomodoro) auf ungeliebte Aufgaben an. Das Wissen, dass das Elend nicht ewig geht, beflügelt mich.

Diese Nachricht wurde von Münchnerin am 12.01.11 (20:47:01) kommentiert.

Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Arbeitswissenschaftler bin, aber ich habe noch nie etwas von der Pomodoro Methode gehört. Umso interessanter finde den Beitrag mit seinen Erklärungen über die Methode. Er ist mit Sicherheit eine Anregung für mich, dass ich mich mit der Theorie näher beschäftigen werde.

Diese Nachricht wurde von fieristici am 12.01.11 (22:57:49) kommentiert.

Sehr gute Methode. In der Mittagspause hab ich oft mit Kollegen über ähnliches gesprochen. Habe heute Morgen gleich vier mal ne halbe Stunde hochkonzentriert durchgehalten. Ein 15-Minuten Interwall ist mir etwas kurz, 20-30 Minuten sind für mich geeigneter. Messenger aus, EMail zu, Kollegen ein paar Minuten hinhalten...

Diese Nachricht wurde von Chris am 13.01.11 (10:35:14) kommentiert.

Wo finde ich dieses "Freedom" Programm? Hört sich für mich sehr nützlich an. Via Google hab ich nicht wirklich was gefunden. Vielen Dank!

Diese Nachricht wurde von Sven am 13.01.11 (17:08:55) kommentiert.

Ich bin auf diese Methode schon unter dem Begriff "Time-Boxing" im englisch sprachigen Raum gestoßen. Ich finde es sehr interessant hier den Ursprung zu erfahren. Entgegengesetzt der Empfehlungen benutze ich Zeiträume in der Länge zwischen 45 und 90 Minuten. Dabei bekomme ich sehr viel geschafft. Dazu blockiere ich das Internet mit dem kostenlosen Tool Self Control: http://visitsteve.com/made/selfcontrol/ und schalte mein Mobiltelefon aus. Darüber hinaus ist dies auch eine tolle Möglichkeit der Aufschieberits her zu werden. Wenn ich mir vornehme, mich 2 Stunden mit einer ungeliebten Aufgabe zu beschäftigen, ist dies natürlich viel unangenehmer, als wenn ich mir nur 20 Minuten vornehme. Viele Grüße Dorian

Diese Nachricht wurde von Dorian am 13.01.11 (23:12:32) kommentiert.

Ich nutze die Pomodorotechnik fürs Schreiben von Uni-Arbeiten und bin sehr zufrieden damit. Mir hilft das Miniprogramm "Focus Booster" auf dem Mac für meine 25 Minuten Pomodoros. Im Büro funktioniert die Methode leider auch für mich nicht. @Münchnerin: der Name kommt m.W. von diesen Küchenuhren in Form einer Tomate

Diese Nachricht wurde von Angie am 14.01.11 (00:32:04) kommentiert.

Erster Treffer bei googlen nach "freedom windows internet". macfreedom.com

Diese Nachricht wurde von stedo am 14.01.11 (13:39:38) kommentiert.

Danke! Hatte das "Windows" bei google überlesen.

Diese Nachricht wurde von Sven am 15.01.11 (09:48:50) kommentiert.

Hab' das ausprobiert und funktioniert. Ist eine guter Tipp. Dann bin ich in die Migros gegangen und hab mir eine Küchenuhr gekauft für 9.90 oder so. Das reicht vollkommen.

Diese Nachricht wurde von Pepe Rodriguez am 18.01.11 (20:57:59) kommentiert.

Ich verwende seit kurzem Vitamin-R für das Management meiner Pomodoros auf dem Mac. Die Applikation bietet nicht nur den notwendigen Timer sondern erlaubt auch gleich die 'Buchhaltung' über die Pomodoros zu erfassen. Elegant ist auch die Integration mit Programmen zur Pendenzenverwaltung wie etwa Things.

Diese Nachricht wurde von David am 19.01.11 (08:10:48) kommentiert.

Hallo ! Die Methode finde ich sehr anziehend und probiere sie aus! Ich glaube, die Art des Zeitmessers ist wesentlich für die Complience, man muß ein Tool benutzen, das man mag. Ich nutze, wenn ich zu Hause arbeite, eine Klangschalen-Meditationsuhr , guckstdu: http://www.meditationsuhren.de , wenn ich unterwegs bin, finde ich Uhren mit Vibrationsalarm und Countdown praktisch, gibt's z.B. von Casio. Danke für den interessanten Beitrag und die links ! Alles Gute, Frank

Diese Nachricht wurde von Frank am 20.01.11 (09:52:31) kommentiert.

Passt hier zwar nicht hin. Weiß aber nicht wo sonst. Ich frag mich was 2011 mit imgriff.com los ist. Das Blog war doch schon mal produktiver?! ;-) Bitte um Aufklärung!

Diese Nachricht wurde von David am 26.01.11 (16:50:07) kommentiert.

Hallo David Der Ort für Deine Anmerkung ist schon richtig - danke für den friendly reminder und sorry für die Pause... Ansonsten: Ab morgen früh wieder täglich für Euch da.

Diese Nachricht wurde von Thomas Mauch am 26.01.11 (18:48:01) kommentiert.

Die Preise für die Meditationsuhren haben es ja in sich. Focus Booster oder Pomodairo (für Win, Linux und OS X) tun es auch, wenn es ums Arbeiten geht. Und fürs Meditieren benutze ich keine Uhr sondern höre auf meinen Körper.

Diese Nachricht wurde von Name (erforderlich) am 27.01.11 (05:28:33) kommentiert.

Gibt es vitamin-r oder was ähnliches auch für windows?

Diese Nachricht wurde von Tobi am 15.02.11 (00:45:44) kommentiert.

@Pedro - Vitamin R ist auch ganz gut. Danke für den Hinweis