<< Themensammlung Organisieren

31.03.08Leser-Kommentare

Wo sind die deutschsprachigen Produktivitätsblogs?

Benedikt Köhler und Melanie Klöß fragen sich in ihren Blogs Viralmythen und Netzgeschädigt, wo die deutschsprachigen Pendants zu all den in den USA außerordentlich populären Productivity-Blogs sind.

Zehn hat Melanie gefunden, ihre Liste kann ich noch mit ein paar weiteren Blogs aus dem imgriff.com-Ordner in meinem Feedreader ergänzen:

24, davon zwei offenbar schon wieder aufgegeben. Wirklich viel ist das noch nicht, deshalb: Wenn Ihr noch mehr kennt oder selber regelmäßig über Themen rund um Produktivität bloggt, ergänzt die Liste bitte in den Kommentaren!

Kommentare

  • Karrierebibel

    31.03.08 (16:04:36)

    Es werden halt immer mehr. In meiner Liste sind auch schon rund 80 Blogs vertreten... Falls der Verweis gestattet ist: http://karrierebibel.de/die-liste-50-blogs-und-websseiten-fuer-job-und-karriere/ Beyourbest kannte ich übrigens noch nicht. Das nehme ich auch gleich mal in die Liste auf...

  • Florian Steglich

    31.03.08 (16:14:19)

    Ja, wenn man auf Karriere + Business allgemeiner ausweitet, wird die Liste natürlich deutlich länger. Aber da scheinen mir auch noch ein paar Kandidaten für den engeren Rahmen dabei zu sein.

  • Dirk Hermanns

    31.03.08 (16:27:11)

    Super Linkliste! DANKE! Somit brauch ich jetzt warscheinlich 30 Minuten um die Übersicht zu behalten!

  • Marcel Widmer

    31.03.08 (16:29:58)

    Danke für die "Nominierung"! Das ist Ansporn, bald wieder zu "alter Form" aufzulaufen ...

  • Thorsten

    31.03.08 (16:46:46)

    Hui, also das spornt an :D Danke für die Erwähnung!

  • Michael

    31.03.08 (18:18:12)

    www.evomend.net

  • Jan

    31.03.08 (19:30:30)

    Prima Liste, das füllt den Feedreader. Die heutige Gelegenheit möchte ich mal nutzen um euch auch meinen Blog ans Herz zu legen. Erst durch IMGRIFF und Leo´s ZEN TO DONE habe ich die Zeit dafür gefunden und nach den mittlerweile ersten zwei Monaten macht es richtig Spaß. Ich bin Blogneuling und bitte evtl. Anfängerfehler vorerst augenzwinkernd zu verzeihen. Falls ihr eine Minute findet um vorbeizuschauen bin ich für jede Anregung, Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

  • Jan

    31.03.08 (19:31:21)

    http://barschaft.blogspot.com

  • Florian Steglich

    31.03.08 (21:06:44)

    » Jan: Sehe ich das richtig, dass Du ausschließlich amerikanische Blogbeiträge zum Thema "Persönliche Finanzen" übersetzt? Ist das abgesprochen, oder veröffentlichen die alle gemeinfrei?

  • Jan

    31.03.08 (22:02:04)

    Ja bisher sind es nur amerikanische, da ich dort die effektivsten Beiträge (für mich persönlich zumindest) finde. Ich versuche nur die Beiträge aufzunehmen die für JEDEN leicht verständlich und umstzbar sind. Die Verfasser des Originaltextes sind von mir informiert und ich verlinke zusätzlich jeden übersetzten Post nochmals auf das Original. Kennst du weiter "Moneyblogs" anderer Länder oder war deine Frage rein allgemein? Danke für das Feedback!

  • Réka

    01.04.08 (06:13:14)

    Ein Produktivitätsblog besonders für Selbständige, Freiberufler und Unternehmer: http://www.multiprojecting.com Gedanken in Themen, die mittelbar oder unmittelbar mit der Produktivität von uns und unseren kleinen Firmen zusammenhängen. Ich freue mich auf alle Feedback und Kritik. Réka

  • Moritz

    01.04.08 (07:38:37)

    Danke für die Liste. Bei so vielen genialen Blogs fällt es schwer den feedreader nicht allzu voll werden zu lassen. Bei mir im selbst gibts das ein oder andere selbstgeschriebene oft aber auch Linksammlungen zu bestimmten Themen mit persönlichen Erfahrungen dazu. Villeicht auch was für die Liste...

  • Florian Steglich

    01.04.08 (07:47:18)

    » Jan: Das "ausschließlich" bezog sich eher auf das "übersetzen". Das halte ich urheberrechtlich für problematisch, auch wenn Du den Bloggern eine Email schreibst. Solange sie nicht (positiv) antworten, kannst Du da keine Zustimmung voraussetzen. » Alle: Danke für die Ergänzungen!

  • FuriousDragon

    01.04.08 (10:58:17)

    Danke für diese Liste... Hatte schon befürchtet wir "Deutsche" können nicht mehr produktiv arbeiten... *lol*

  • roland

    01.04.08 (17:52:56)

    Hallo und vielen Dank für die Liste. Vielen Dank zum einen, weil Ihr mich dort verlinkt habt, zum anderen, weil ich jetzt weitere Feeds für meinen Produktivitätstippdurst habe.

  • Sven-Alexander

    01.04.08 (18:14:43)

    Danke, dass ihr meine Seite mit aufgenommen habt. Da steigt die Motivation natürlich, in Zukunft noch bessere Beiträge zu schreiben!

  • Mel

    01.04.08 (20:24:27)

    Oh, so viele schöne neue Feeds, da wird sich mein Feedfresserchen freuen. Sehr inspirierend, vielen Dank!! Auch für den Besucherschwall, der plötzlich über mein kleines Blog schwappte.

  • Jeanette

    02.04.08 (08:03:57)

    Ooohhh, eben erst entdeckt...da hat uns die Twitterei gestern wohl die Sinne vernebelt. Vielen Dank für die Erwähnung :-)Wir fühlen uns sehr geehrt-

  • Jeanette

    02.04.08 (08:04:41)

    Ooohhh, eben erst entdeckt...da hat uns die Twitterei gestern wohl die Sinne vernebelt. Vielen Dank für die Erwähnung :-)Wir fühlen uns sehr geehrt.

  • Nils Schulte am Hülse

    02.04.08 (13:02:45)

    Danke für die Erwähnung! ... und das (verwaist) neben meinem Blog spornt mich doch an mich wieder regelmäßig dem Schreiben zu widmen ;)

  • Klaus

    05.04.08 (11:38:59)

    Hallo, ein weiterer Produktivitätsblog ist http://www.not-for-slaves.de (wir schreiben aber mittlerweile auf English) Viele Grüße Klaus

  • Roland Kopp-Wichmann

    27.04.08 (17:56:01)

    Danke für die Erwähnung meines Blogs. Wusste gar nicht, in was für einer "erlauchten" Gruppe ich mich befinde.

  • Organisiert

    17.09.08 (20:04:28)

    Eine schöne Übersichtsliste, nur die wenigsten Seiten waren mir bereits bekannt. Ich wage es, mich als Blogger-Frischling einfach mal unten anzuhängen :-) Unter organisiert.ch blogge ich darüber, wie ich laufend versuche, mein Sutdenten-, Arbeits- und Privatleben zu optimieren. Gleichzeitig möchte ich da meine Entdeckungen und erprobten Tipps an Interessierte weitergeben.

  • Anita

    08.11.11 (07:58:37)

    Einige sind zwar weg vom Fenster aber auch nach drei Jahren nich ein paar ganz interessante Blogs in der Liste - Danke.

  • Timo

    27.07.12 (10:45:55)

    In meinem Feedreader ist http://grundlagen-computer.de - mir helfen die Tipps und Tricks dabei meinen Alltag am PC bequemer zu gestalten. Neu z.B. die Tipps zum Herunterfahren eines Windows- oder Mac-Systems in einer definierten Zeit - automatisch versteht sich. Sowas hilft wirklich.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer