<< Themensammlung Organisieren

Windows: Kryptische Fehlermeldungen entziffern

winerror

Windows hat die unschöne Angewohnheit, einige Fehlermeldungen abzugeben, die selbst für Poweruser keinen Sinn ergeben. Ein Programm hilft bei der Identifizierung des Fehlers.

Jeder Windowsnutzer kennt das: Windows zickt rum, lässt ein Programm einfrieren und gibt eine Fehlermeldung ab. Natürlich keine, in der steht, was genau eben schief gelaufen ist. Nein, sondern eine Fehlermeldung mit einer nutzlosen Zahl.

Diva.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, hilft es in solchen Fällen oft, das Google-Orakel zu befragen.

Je nach Ausbildungsgrad des eigenen Google-Fus und des Obskuritätsfaktors der Fehlermeldung kann das Durchwühlen der so hochgespülten Foreneinträge aber mitunter zum Geduldsspiel werden.

Hier kommt das Freeware-Programm mit dem kreativen Namen Errormessages for Windows ins Spiel. Fehlerzahl eingeben und erfahren wo der digitale Schuh drückt:

 

Bleibt nur ein Rätsel ungelöst: Warum braucht es dafür extra ein separates Programm?

Laut Website für MS Windows 95/98, ME, XP, Vista, 2000 und Windows NT, enthält aber leider nicht alle Fehlermeldungen. Das letzte Mal 2005 aktualisiert.

» Software Design - Error Messages for Windows

(Gefunden bei Download Squad )

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt