<< Themensammlung Organisieren

07.03.08

Umrechnen leicht gemacht

rechnrWieviel Sprit verbraucht mein Auto? Welchen Bodymassindex habe ich? Und wieviel Zentimeter sind 3 Zoll?

Die Webseite rechnr.de bietet zu allen denkbaren und undenkbaren Umrechungen Hilfestellung. Ob Längeneinheiten umzu- oder Zinsen auszurechnen sind, bei vielen alltäglichen Aufgaben kann rechnr.de mit der entsprechenden Funktion dienen. Und auch bei ein paar nicht ganz so alltäglichen Bedürfnissen: Ein Bußgeldrechner findet sich ebenfalls in der Auswahl.

Den Währungsumrechner dagegen kann ich nicht von Herzen empfehlen - der arbeitet aktuell mit Stand vom 22. Februar und damit mit veralteten Daten.

Wer Windows verwendet und regelmäßig Währungen umrechnen muss, für den bietet sich deshalb eher das Freeware-Programm SCConv an. SCConv rechnet Währungen auf Basis immer aktueller Zahlen der Europäischen Zentralbank um.

(SCConv gefunden bei heise Software)

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer