31.01.12 09:05

, von Thomas Mauch

Umfrage: Smartphone-Einsatz auf dem Klo

75% der befragten US-Bürger nutzen ihr Smartphone auf dem angeblich stillen Örtchen. Wie sieht das bei uns aus?

Die Marketingagentur 11mark hat 1000 US-Bürger nach ihren Surf- und Telefonier-Gewohnheiten auf der Toilette gefragt. 75% aller Befragten haben ihr Telefon dort schon mal genutzt, in der Altersgruppe 28 bis 35 Jahren sind es sogar 91%. Surfen und SMS schreiben auf dem Klo ist heute also eine Normalität. Entsprechend würde sich auch ein Viertel der Befragten weigern, ohne Mobile Device dorthin zu gehen.

E-Commerce mit Wachstumschancen

Überraschend wenig Menschen allerdings, etwa 16% der Befragten, tätigen auch Einkäufe im Web bei dieser Gelegenheit. Hier besteht noch Wachstumspotenzial. Kinderlose Menschen telefonieren weniger auf der Toilette, sie ziehen das SMS vor. Android-Nutzer verwenden ihr Telefon häufiger auf der Toilette als iPhone-Besitzer. Aber das wussten wir ja.

Telefonkonferenz im Klo

Produktivitätsmässig interessant sind aber die folgenden Zahlen: 20% der männlichen Befragten gaben an, vom Klo aus schon mal an einer Telefonkonferenz teilgenommen zu haben. Wenn wir uns das kurz vor dem inneren Auge visualisieren: Während einer Telefonkonferenz mit 10 Teilnehmern sitzen zwei davon auf dem Klo. Frauen tun dies übrigens deutlich weniger. Ein weiterer Ausbau von automatisierten Location Tracking-Services könnte hier neue Fragen aufwerfen.

Und bei uns?

Natürlich: Die Studie umfasst eine Grundgesamtheit von nur 1000 Menschen, stammt von einer Marketingagentur - und es handelt sich dabei um US-Amerikaner. Da ist es beruhigend, dass wir auf dem alten Kontinent gewisse Regeln des Zusammenlebens noch anders gewichten.

Trotzdem würde ich es gerne wissen: Wie sieht das bei uns? Wer nutzt sein Smartphone regelmässig auf der Toilette? Und, wenn ihr - bestimmt unverschuldet - einmal in diese Situation gekommen seid: Wer hat schon an einer Telefonkonferenz vom Klo aus teilgenommen?

Die Kommentare sind offen - und nicht vergessen: Auch anonyme Kommentare sind erlaubt, alles bleibt hier unter uns. Danke!

© 2015 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Umfrage: Smartphone-Einsatz auf dem Klo

Na klar! Mein iPhone oder mein iPad haben die klassischen Magazine oder Zeitungen auf dem Klo komplett abgelöst. Allerdings habe ich noch nie auf dem Klo an einer Telefonkonferenz teilgenommen. Das fände ich dann doch etwas unpassend...

Diese Nachricht wurde von Ivan Blatter am 31.01.12 (10:18:41) kommentiert.

Klar. Immer. iPhone oder Kindle. Weshalb auch nicht? Geräte, die Bücher und Zeitung ablösen müssen auch dort verwendet werden dürfen, wo Bücher und Zeitungen verwendet wurden.

Diese Nachricht wurde von Lakeshore am 31.01.12 (10:49:04) kommentiert.

Hauptsächlich nutze ich das iPhone auf der Toilette für RSS lesen und Mails (lesen/beantworten). Telefonieren ist für mich tabu - ist ja auch das stille Örtchen. Transaktionen (Shopping) sind ebenfalls nicht mein Ding auf dem Klo. Ja auch ich gehe nicht mehr ohne ins Wunder Centrum. Viele Grüsse, Ulrich

Diese Nachricht wurde von Ulrich am 31.01.12 (11:02:33) kommentiert.

Twitter lesen oder Podcasts hören aufm Klo gehört mittlerweile zu meiner Routine. Ab und zu recherchiere ich abwegige Lösungsansätze zu aktuellen Tasks, die ich nur bedingt in Betracht ziehen würde, was mir nicht selten viel Zeit erspart hat.

Diese Nachricht wurde von Juan Romero Abelleira am 31.01.12 (11:52:22) kommentiert.

Telefonieren auf dem Klo? Och nein, das hört man - zumindest den Hall durch die Fliesen. Und wenn man grad dabei ist, wirds ja nochmal schlimmer. Plätschern und Plumsen während Manager 1 mit Manager 2 auf der anderen Seite des Globus andere Geschäfte macht? Nein, bitte nicht.

Diese Nachricht wurde von Claudi am 31.01.12 (12:42:26) kommentiert.

Es gibt wohl nichts schlimmeres, als während eines Telefonats (ob beruflich oder privat) unverhofft mit den nicht sehr schmeichelhaften Klo-Geräuschen beschallt zu werden. Das ist nicht nur unangebracht sondern auch respektlos. Gleich nach den Klo-Konferenzen finde ich überdies auch diejenigen Telefonierer ganz schrecklich, die nicht einmal ein fünfminütiges Telefonat ohne Zigarette durchhalten.

Diese Nachricht wurde von Cornelia am 31.01.12 (13:15:01) kommentiert.

Danke für die Antworten! Ich mache bei uns gerade noch eine Büroumfrage, mal schauen, was da noch raus kommt.

Diese Nachricht wurde von Thomas Mauch am 31.01.12 (16:33:15) kommentiert.

Ich nutze mein Tablet fast nur auf der Toilette. Einfach extrem praktisch! Telefonieren würde ich jedoch dort nicht..

Diese Nachricht wurde von Thorsten am 31.01.12 (17:37:45) kommentiert.

eine entspannte Lektüre im stillen Örtchen, was spricht dagegen ?

Diese Nachricht wurde von Paul am 31.01.12 (21:26:38) kommentiert.

Wischt ihr nach dem Händewaschen auch das Smartphone ab?

Diese Nachricht wurde von Torsten am 01.02.12 (09:00:02) kommentiert.

Hältst du dein Smartphone an deine Geschlechtsteile? Wäscht du auch alles andere, was möglicherweise oder sicher mit irgendetwas im Klo in Berührung kam? Z.B. die Hose, die du dir vor dem Händewaschen wieder hoch ziehst? :)

Diese Nachricht wurde von Lakeshore am 01.02.12 (09:13:38) kommentiert.

Vermutlich nicht: Klick, klick.

Diese Nachricht wurde von Julia am 05.02.12 (15:30:39) kommentiert.

Warum auch nicht! Mich wundert das nicht und ich denke auch das die Zahlen noch wachsen werden in den Jahren. Heute gibt es schon so viele Möglichkeiten die man auf dem Klo tätigen kann, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass da mal eine Sitzung länger dauert. Zeitung online via Handy oder Tablet lesen, Apps, Email schreiben usw. Mich würde eher mal interessieren wieviele Klopapier ordern :D

Diese Nachricht wurde von Frank am 16.02.12 (15:25:30) kommentiert.

Wenn man sich die Klokultur von früher ansieht, so wurde häufig die Zeitung mit auf die Toilette genommen und dann gelesen. Heute wird halt via Handy mit den Freunden / Bekannten Kontakt gehalten bzw. auf dem Tablet die allerneuesten Nachrichten gelesen. Und es gibt ja auch genügend Smartphone-Junkies, die ohne laufende Nachrichten von ihren Freunden bzw. sozialen Netzwerken nicht mehr auskommen.

Diese Nachricht wurde von Thomas am 17.05.12 (17:31:12) kommentiert.

Logo Lokus

Auf jeden Fall ... Zeitung habe ich nie früher auf dem Lokus gelesen, aber für mal eben Mails oder Infos aufm Smartphone abrufen, ist das Klo doch optimal geeignet.

Schöner Beitrag, weiter so...
Grüße aus Berlin

Diese Nachricht wurde von Lars am 19.08.15 (14:24:15) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren: