<< Themensammlung Organisieren

09.06.11

Simple Present: Gruppengeschenke einfach gemacht

Simple Present ist ein Webservice, mit der eine Gruppe ein Geschenk für einen Dritten organisieren kann.

Simple Present löst ein Problem, dass die meisten von uns kennen: Der Onkel, die Arbeitskollegin oder der vierte WG-Partner hat Geburtstag, heiratet oder wird befördert, und alle fänden es gut, wenn man ein gemeinsames Geschenk machen würde.

Ganz analog umgesetzt ist das ein komplexes Vorhaben, dass häufig zur Unzufriedenheit oder gar handfestem Familienzwist führt. Simple Present bietet hier einen webbasierten Ansatz, der Transparenz schafft, die Kommunikation vereinfacht und damit viel gruppendynamischen Sprengstoff rausnimmt.

Der Service ist kostenlos und anonym, bedingt also keine Registrierung. Jeder kann als Administrator eine Geschenkaktion anlegen und den entsprechenden Link an die Mitschenkenden weiterleiten. Unter dem Tab «Ideen sammeln» kann nun jeder Ideen erfassen und mit dem Preis versehen. Gleichzeitig sieht er, was bereits an Geschenkideen eingegangen ist und kann, wenn er will, pro Geschenk eine Stimme abgeben. Simple Present: Geschenkideen erfassen

Auf einem zweiten Reiter wird die tatsächliche Ausgabenbereitschaft geprüft: Wieviel will jeder zum Geschenk beitragen? Hier setzt man den entsprechenden Betrag ein, der Administrator kann bezahlte Beträge entsprechend markieren. Die Entscheidung läuft über die abgegebenen Stimmen: Das Geschenk mit den meisten Stimmen wird als Erstes gekauft, sofern der notwendige Betrag dafür gesprochen worden ist.

Simple Present: Das Geschenk-o-Meter

Simple Present ist ein Webservice aus Deutschland, entwickelt von Fabian Hemmert, einem Doktoranden der Universität der Künste Berlin. Fabian stellt Simple Present in Deutsch und in Englisch zur Verfügung.

Tool Time: Wir stellen jeden Tag ein Software-Tool oder einen Webdienst aus dem Bereich Produktivität vor. Tipps gerne an tipps.imgriff (at) blogwerk.com.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer