05.03.12 09:57

, von Gregor Groß

OmniFocus und iPhone: Shortlink für Schnelleingabe

Wer mit einem GTD-System arbeitet, weiss, wie wichtig es ist, dass Ideen schnell und einfach erfasst werden können. Mit einem kleinen Trick geht das bei Omnifocus besonders schnell.

 

Für die Mac OS-Aufgabenverwaltung OmniFocus habe ich schon einige Tipps gepostet. Wenn Du sowas wie ein Getting Things Done-System (GTD) benutzt, ist das Einfangen (Capture) Deiner Ideen zu jedem Zeitpunkt sehr wichtig. Mein Macbook habe ich oft bei mir, aber eben doch nicht immer. Mein iPhone ist häufiger dabei und auch dort läuft eine OmniFocus-App. Was das schnelle Einfangen von Ideen in meine Aufgabenverwaltung angeht, ist die OmniFocus-App auf dem iPhone also erste Wahl.

Um das noch schneller hinzukriegen, empfiehlt sich die Einrichtung eines Shortlinks. Das geht ganz einfach, so ein Forum-Post bei OmniFocus. Indem Du «omnifocus:///add» in Deinem iPhone-Browser eingibst, hast Du diesen Shortlink geschaffen. Dann musst Du ganz unten auf Teilen klicken und dort «Zum Homescreen zufügen» auswählen. Fertig!

Damit das ganze noch schicker aussieht, gibt's im Forum noch zwei verschiedene Links mit Icons für Deinen Homescreen. Wenn Du diese auf Deinem iPhone installieren willst, musst Du diesen imgriff.com-Artikel auf Deinem iPhone aufrufen und dann auf jenes der unten stehenden Icons klicken, das Dir besser gefällt. Im nächsten Screen dann unten auf dem Bildschirm «Teilen» auswählen und dort «Zum Homescreen zufügen» auswählen.

Short Link für OmniFocus auf iPhone

Bei mir sieht das dann auf dem iPhone so aus:

Shortlink für OmniFocus Capture

© 2015 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: OmniFocus und iPhone: Shortlink für Schnelleingabe

Bei mir funktioniert das nicht. Es öffnet sich sofort Omnifocus und ich komme gar nicht dazu, auf Teilen zu klicken. Was mach ich falsch?

Diese Nachricht wurde von giovanni am 05.03.12 (15:30:12) kommentiert.

Finde ich komisch. Habe es gerade nochmal probiert: es lädt sich eine Seite, wo nochmal eine Anleitung steht, das Du wann tun sollst. Das klappt bei mir also. Kann es sein, dass Du doppelt gedrückt hast?

Diese Nachricht wurde von Gregor Gross am 05.03.12 (16:03:34) kommentiert.

hm, nein, ich gebe "omnifocus:///add" (ohne Anführungszeichen) in der URL-Zeile von Safari für iPhone ein (es ist ein 3GS mit dem aktuellsten Systemupdate). Wenn ich dann auf "Öffnen" tippe (einmal), öffnet sich direkt OF. Wenn ich versuche das zu umgehen, indem ich in den leeren Bildschirm tippe (einmal), verschwindet einfach die Eingabe aus dem Browser.

Diese Nachricht wurde von giovanni am 05.03.12 (20:15:54) kommentiert.

OK, mein Fehler. Wenn ich "omnifocus:///add" eingebe, lande ich auch gleich in OmniFocus. Einen Weg, diesen Shortcut selber zu speichern, habe ich auch nicht gefunden trotz halbstündiger Recherche im Web. Einfach den Link da oben unter den Grafiken zerpflücken, um zu verstehen, was er macht, ist mir zu aufwendig. Da bleibt Dir nur, diesen Artikel mit Deinem iPhone aufzurufen auf eine der Grafiken zu klicken. Das lädt dann eine Seite, die Du auf Deinem Homescreen speichern kannst.

Diese Nachricht wurde von Gregor Gross am 06.03.12 (09:13:29) kommentiert.

Ah ja, danke! So funktioniert es bei mir auch :-)

Diese Nachricht wurde von giovanni am 06.03.12 (15:30:17) kommentiert.

Sehr gute Erklärung. Jetzt klappt es auch endlich bei mir :-)

Diese Nachricht wurde von Benno am 13.05.12 (17:40:22) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, lösen Sie bitte folgende Rechenaufgabe:

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer