<< Themensammlung Organisieren

13.12.07Leser-Kommentare

Notizen machen wie der Profi

Tim Ferriss (ja, genau der) bezeichnet sich selbst als Notizenfetischist (frei übersetzt). Auf seinem Blog hat er jetzt genau beschrieben, wie er sich das Wichtigste für später festhält. Wir haben uns das mal angeschaut und uns ein paar Notizen gemacht.

Ferriss empfiehlt:

1. Inhaltsangabe: Ferriss nummeriert die Seiten seines Notizbuches oben rechts. Wenn er eine Seite vollgeschrieben hat, notiert er sich Seitenzahl und Inhalt auf der Innenseite des Umschlages (entweder vorn oder hinten). Handelt es sich bei der nummerierten und indizierten Seite um die linkshändige Seite kommt zur Nummerierung der vorhergehenden Seite ein '0.5' hinzu. Blätter man also Seite 8 um, ist man auf deren Rückseite mit der Nummerierung 8.5.

2. Nach Themen sortiert: Die eben beschriebene Inhaltsangabe muss nicht der Reihenfolge nach notiert sein. Im Gegenteil, wenn Ferriss sich wieder etwas zu einem Thema notiert, zu dem er früher bereits etwas geschrieben hat, dann schreibt er diese Seite einfach zu der vorhergehenden Seite im Index dazu.

3. Das richtige Notizbuch auswählen: Ferriss geht auf verschiedene Notizbücher ein und welche man für entsprechende Situationen einsetzen kann. Wie Ferriss habe ich ein Hardcover-Moleskine, das mein Hauptnotizuch ist. Allerdings habe ich mir auch ein Dreierpack Softcover-Moleskines gekauft. Wenn ich unterwegs bin, habe ich mindestens immer ein Softcover dabei. Die kann man auch bequem in die Arschtasche -pardon my language- stecken. Ohne Stift und Notizbuch gehe ich nicht aus dem Haus.

Für mehr geben wir das Wort ab an Herrn Ferriss:

» How to Take Notes Like an Alpha-Geek | The Blog of Author Tim Ferriss

Kommentare

  • frank

    13.10.08 (16:33:14)

    Gute Tipps :) . Auf http://mynotiz.de kann man online sehr schnell und einfach Notizen machen und verwalten. Sehr praktisch für Leute die oft vor dem PC sitzen... Zum Beispiel Studenten, Schüler oder Berufstätige im Büro :)

  • kairo

    14.10.08 (10:19:53)

    Bei Reclam gibts jetzt auch ein Notizbuch das recht nett aussieht: http://www.reclam.de/detail/978-3-15-900291-0

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer