<< Themensammlung Organisieren

09.08.07

Mit PhraseExpress automatisch Textbausteine einfügen

Oft verwendet man beim Verfassen von Emails und anderen Texten die ewig gleichen Textbausteine immer und immer wieder. Um dieses redundante Tippen zu minimieren, gibt es für Windows das kleine, sehr feine Freewareprogramm PhraseExpress.

Mit PhraseExpress lassen sich oft gebrauchte Phrasen leicht per Menü aus dem Systemtray heraus auswählen. Seien es simple Floskeln, Standardantworten oder Kontaktdaten. Alles ist schnell per Klick eingefügt.

Zusätzlich lassen sich Abkürzungen festlegen, die PhraseExpress automatisch vervollständigt. So wird aus 'mfg' beispielsweise 'Mit freundlichen Grüßen'. Wahlweise zusätzlich mit Namen und Signatur. Eigene Phrasen lassen sich einfach und schnell erstellen.

Damit aber nicht genug. PhraseExpress bringt zusätzlich noch ein paar nützliche Funktionen mit:

  • Läuft PhraseExpress im Hintergrund korrigiert es automatisch gängige Tippfehler wie etwa 'nihct'.
  • Außerdem bietet es eine Makrosprache an. Laut Webseite: "Textbausteine lassen sich mit dem aktuellen Datum oder z.B. fortlaufenden Rechnungsnummern versehen; Phrasen können ineinander verschachtelt werden, Anwendungen ausführen, Dateien öffnen, und vieles mehr."
  • Funktioniert mit jedem Schreibprogramm. Man muss sich die eigenen Befehle und Phrasen somit nur einmal anlegen.

phraseexpress

PhraseExpress ist ein wahrer, kleiner Zeitsparer und für Privatanwender kostenlos.

(Danke für den Tipp, Joerg!)

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer