<< Themensammlung Organisieren

13.09.11

iDoneThis.com: Produktivitäts-Logbuch per E-Mail

iDoneThis ist ein kostenloser Webservice, mit dem ich täglich aufzeichne, was ich erledigt habe.

iDoneThis.com gesellt sich zu den verschiedenen Diensten, mit denen ich via E-Mail aufgefodert werde, über meine täglichen Aktivitäten Buch zu führen: The Birdy fragt mich jeden Tag, für was ich Geld ausgegeben habe, OhLife hilft mir dabei, regelmässig Tagebuch zu führen.

iDoneThis will helfen, mir täglich vor Augen zu führen, was ich erledigt habe - Things I got done, sozusagen. Die Funktionsweise ist bekannt: Jeden Tag um 20 Uhr erhalte ich eine E-Mail mit der Frage: Was hast Du heute erledigt? Ich schicke die E-Mail-Antwort zurück, iDoneThis trägt es in einen Kalender ein und ich kreiere mit der Zeit so ein «Produktivitäts-Logbuch».Das passt sehr gut zu der wöchentlichen Review, die auch Teil von David Allens Getting Things Done-Methode ist: Am Ende der Woche Revue passieren zu lassen, was ich geschafft habe und was nicht. Und wie wir wissen, ist auch positives Feedback wichtig - iDoneThis bietet die Möglichkeit, mir bewusst zu machen, was ich alles Grossartiges und Kleines geleistet habe.

iDoneThis ist kostenlos und im Moment nur auf englisch verfügbar. Der Service bietet sympathischerweise eine Exportfunktion, meine Einträge kann ich auf Wunsch also jedezeit lokal auf meinem Computer als Textfile abspeichern.

Tool Time: Wir stellen Software-Tools und Webdienste aus dem Bereich Produktivität vor. Tipps gerne an tipps.imgriff (at) blogwerk.com.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer