<< Themensammlung Organisieren

22.09.10Leser-Kommentare

iCal: Anzeige der Kalenderwochen

Privat kommt man auch ohne aus, die meisten haben nicht mal Kenntnis des Konzepts. In der Firma, zumal in einer Unternehmung mit viel Logistik, kann man ein Leben ohne vollkommen vergessen - Kommunikation wird unmöglich ohne eine Angabe der Kalenderwoche.

Seltsamerweise scheint die Terminverwaltung iCal für Mac OS die einzige ihrer Art zu sein, die keine Kalenderwochen anzeigt.

Abhilfe schaffen eigens für die Darstellung der Kalenderwoche geschaffene Kalender, die man importiert. Mehrere Möglichkeiten dazu gibt's bei folgendem Link:

» Deutsche Kalenderwochen für iCal (gefunden bei Mac Service & Support Berlin)

Hier erscheint jeden Tag von Montag bis Freitag ein Link zu einem besonders lesenswerten Text rund ums Thema Produktivität. Viel Spaß bei der Lektüre!

Kommentare

  • Khamelion

    22.09.10 (11:27:11)

    Es ist wahrlich ein Armutszeugnis von Apple, dass man die Grundfunktionen eines Kalenderprogamm schlicht und einfach ignoriert und selbst nach Jahren nicht nachbessert. Aber das Mac OS wird ja schon länger seit dem IOS sehr stark vernachlässig. Ich hoffe sie machen es mit einem neuen Betriebsystem wieder gut.

  • matthias

    22.09.10 (11:50:09)

    ist denn die Kalenderwoche in den USA (wo Apple entwickelt) auch so wichtig oder ist das nur eine deutsche Erfindung?

  • Dave

    22.09.10 (15:33:11)

    Merkwürdigerweise wird die Kalenderwoche beim Drucken der Wochenübersicht mit ausgedruckt. Unverständlich, warum sie nirgendwo angezeigt wird.

  • Patrick Mollet

    22.09.10 (18:48:10)

    Geht auch einfacher: - Systemeinstellungen «Datum & Uhrzeit» - Systemeinstellung «Sprache & Text» - Formate - Eigene Region definieren - Datum > Button «Anpassen» Dort kann man Kalenderwochen zur Anzeige auswählen. z.B. http://screencast.com/t/MjNiMzliNj

  • MacMacken

    22.09.10 (20:15:26)

    Vielleicht, weil sie bisweilen sowieso falsch gezählt werden – jedenfalls für deutsche Verhältnisse … Meine Blogartikel zum Thema: http://www.macmacken.com/tag/kalenderwoche/

  • MacMacken

    22.09.10 (20:16:03)

    … bloss enthält dann jedes Datum die Kalenderwoche, während man üblicherweise lediglich die einmalige Anzeige pro Wochenansicht in iCal wünscht.

  • Patrick Mollet

    22.09.10 (20:59:24)

    Wäre mir jetzt noch nirgends negativ aufgefallen?!

  • Thomas Mauch

    23.09.10 (07:47:52)

    Cool, danke für den Hinweis!

  • Folker

    14.06.12 (12:40:13)

    Hat schon sehr lange gedauert, bis es mal einwandfrei gelaufen ist.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer