<< Themensammlung Organisieren

29.09.14

GraphiTabs: Browser-Tabs übersichtlich anordnen

Es ist jeden Tag dasselbe: Bereits nach kurzer Zeit wird es im Browser unübersichtlich, weil wir unzählige Tabs geöffnet haben. GraphiTabs schafft für Google Chrome Abhilfe und ordnet die geöffneten Tabs in einer Baumstruktur an.

graphitabs_150Der Browser ist nicht nur für die Web-Recherche oder das gepflegte Prokrastinieren auf Facebook & Co. ein wichtiges Arbeitsinstrument. Denn wir arbeiten auch immer mehr mit web-basierten Tools. So sind bei mir folgende Tabs praktisch ständig geöffnet: Zeiterfassung,  zwei To-do-Listen und CRM. Nach 6-7 gleichzeitig geöffneten Tabs wird es unübersichtlich im Browser und schwierig, die richtige Seite wieder zu finden.

Für Chrome bietet die kostenlose Extension GraphiTabs einen grafischen Ausweg: Sie zeigt sämtliche geöffneten Websites in einer Baumstruktur auf. Auf der ersten Ebene sind die  Browser-Fenster und darunter die geöffneten Websites dargestellt. Diese werden wiederum nach Domain gruppiert: Habe ich also 3 Artikel von imgriff.com gleichzeitig geöffnet, zeigt es mir diese als Gruppe an. Damit gibt GraphiTabs jederzeit den Überblick über alle geöffneten Tabs und passt diese auch automatisch an, wenn man einen Tab schliesst bzw. einen neuen Tab öffnet.

Suchen, öffnen und schliessen mit einem Klick

Wer selbst so noch den Überblick verliert, kann mit der Suchfunktion die gewünschte Website wieder finden. Benötigt man eine Gruppe von Websites im Augenblick nicht, lässt sich diese deaktivieren. Diese verschwinden dann nicht nur aus der Übersicht, sondern der entsprechende Tab ist tatsächlich versteckt. Im Gegenzug können alle Tabs einer Gruppe gleichzeitig geöffnet werden. Natürlich lassen sich via GraphiTab auch gleich einzelne Websites oder ganze Gruppen schliessen. Die Navigation innerhalb der Baumstruktur wird zudem durch Hotkeys vereinfacht.

Im Moment ist GraphiTabs erst in einer Beta-Version verfügbar. Mit der künftigen Version wird man einzelne Seiten bookmarken und mit Social Bookmarking Tools abgleichen können. Ausserdem ist ein Verwalten von verschiedenen Browsern über mehrere Geräte hinweg angekündigt.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer