<< Themensammlung Organisieren

Fitocracy: Fitnessprogramm als Social Game

Fitocracy ist ein Webservice, der mit Gamification-Ansätzen die Motivation bei Fitnessprogramm unterstützen will.

Fitocracy kümmert sich um ein populäres und weit verbreitetes Problem: Wie schaffe ich es, meine guten Vorsätze umzusetzen und konsequent Sport zu treiben? Im Januar haben wir hier Gym-Pact vorgestellt , ein Geschäftsmodell für Fitness-Studios, das auf verhaltensökonomischen Prinzipien beruht. Fitocracy hingegen will den Spieltrieb von Menschen ausnutzen, um sie zu mehr Bewegung zu bringen.

Challenges und Quests

Der Ansatz ist simpel: In einem persönlichen Konto bei Fitocracy tracke ich meine Fitness-Aktivitäten. Für jede Aktivität erhalte ich Punkte gutgeschrieben und erklimme so Level um Level. Für gewisse Levels müssen zusätzlich spezielle «Challenges« absolviert werden - das heisst, ich habe genügend Punkte, muss aber noch einige Extrarunden laufen, um den nächsten Level zu erreichen. «Quests» wiederum sind freiwillige Prüfungen, die man absolvieren kann, um mehr Punkte zu machen. Sportive Netzwerke

Fitocracy hat selbstverständlich auch einen Social Network-Aspekt: Je nach Sportart kann ich mich einer Gruppe anschliessen und mich dort mit Gleichgesinnten austauschen - etwa den Cross Country-Läufern oder den Gewichthebern. Für jede Gruppe werden Leaderboards angelegt, die den direkten Vergleich ermöglichen und alle Gruppenmitglieder und ihre Punkte auflisten (über alle Nutzer hinweg belege ich im Moment Rang 7518).

 

Fitocrazy ist ein Startup, der im Oktober 2010 von Brian Wang und Richard Talens gegründet wurde. Beide bringen jahrelange Erfahrung mit Videogames mit - Fitocracys Wurzeln sind deutlich sichtbar. Der Service befindet sich im Moment noch in einer Betaphase, für Einladungen kann man sich eintragen.

Tool Time: Wir stellen jeden Tag ein Software-Tool oder einen Webdienst aus dem Bereich Produktivität vor. Tipps gerne an tipps.imgriff (at) blogwerk.com.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt