<< Themensammlung Organisieren

Erfolgreich Aufgaben meistern nach individueller Tagesform

simplify-organisiert-Logo-200

Niemand ist den ganzen Tag in Hochform. Die Leistungsfähigkeit des Menschen steigt typischerweise vormittags an, fällt nach dem Mittag in ein Tief und nimmt ab dem Nachmittag bis zum frühen Abend wieder zu (siehe Übersicht). Sie tun Ihrer Gesundheit und auch Ihrer To-do-Liste einen großen Gefallen, wenn Sie Ihre Arbeit soweit möglich entsprechend einteilen. Und hier 2 weitere Tipps :

1. Zurückhaltend essen

Menge und Zusammensetzung des Mittagessens beeinflussen wahrnehmbar den anschließenden Verlauf der Leistungskurve . Achten Sie mal darauf: Je größer und fettreicher die Portion, desto heftiger fällt in aller Regel der Leistungseinbruch danach aus. Essen Sie langsam, damit Sie nicht zu viel essen (denn das Sättigungszentrum im Gehirn reagiert mit Verzögerung) – was Schnellessern auch nach großen Portionen das Gefühl gibt, längst noch nicht satt zu sein. Und gönnen Sie sich nach dem Essen einige Minuten an der frischen Luft oder wenigstens am offenen Fenster, um dem Körper eine Portion Sauerstoff zukommen zu lassen, der für die Verdauung wichtig ist.2. Arbeiten im Aktivationsfluss

Eine andere „innere Uhr“ tickt in erheblich kürzeren Zeiträumen: der Rhythmus des Aktivationsystems. Vermutlich pendeln Sie wie die meisten Menschen innerhalb von zirka 90 Minuten zwischen Schläfrigkeit und Übererregtheit hin und her:

1. Anfangs setzen Sie sich langsam „in Schwung“.

2. In der Mitte des Pendelausschlags ist Ihre Aufmerksamkeit am höchsten: Sie verarbeiten Informationen besonders zügig, sind reaktionsschnell und leistungsstark; die Zeit vergeht wie im Flug.

3. Anschließend nimmt der Drang zur Aktivität wieder ab. Sie haben auf einmal Lust auf einen Kaffee und möchten lieber Ihre eingegangenen E-Mails anschauen, als die derzeitige Arbeit fortzuführen. Arbeiten Sie mit dem Aktivationsfluss, und akzeptieren Sie das Auf und Ab, statt die geistigen Wellentäler zu leugnen. Sonst riskieren Sie, Kleinigkeiten zu übersehen und Fehler zu machen, oder Sie vergeuden Zeit durch Ineffektivität.

Tipp: Halten Sie (am besten auf einem separaten Tisch) C-Prioritätsaufgaben bereit – wie Ablage, Abrechnungen, einfache Korrespondenz. Die erledigen Sie, während Ihre Konzentrationsfähigkeit auf dem Tiefpunkt ist.

Neugierig geworden? Dann machen Sie den 14 Tage-Gratis Test und fordern Sie gleich jetzt Ihr persönliches Ansichtsexemplar von "simplify organisiert" an. Ich bin mir sicher, Sie werden von unserem Informationsdienst begeistert sein. Wir bieten die besten Selbstorganisations- und Selbstmanagement-Geheimnisse, mit denen Sie leichter und effektiver arbeiten, Ihre Termine rechtzeitig schaffen und Ihren Kopf für Ihre wirklich wichtigen Entscheidungen frei bekommen! Dieses Know-how geben wir Ihnen ab sofort monatlich weiter. Ein unschätzbarer Vorteil für Sie, denn Sie sparen viel Zeit durch unsere handfesten Umsetzungshilfen. Sie finden zu jedem Thema Praxis-Tipps, direkt übertragbare Musterformulare, zeitsparende Schritt-für-Schritt-Anleitungen, klare Empfehlungen, nützliche Checklisten und Rechtshinweise. Testen Sie „simplify organisiert jetzt 14 Tage kostenlos und unverbindlich“.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt