<< Themensammlung Organisieren

Die Notizbuchwelt im Spätsommer: Viel neues aus der Welt des Papiers

Moleskine: Stilikone unter den Notizbüchern (pd Moleskine)

Alle paar Wochen verlagern sich die Schwerpunkte in der Notizbuchwelt von einem Thema zum nächsten. Die letzten sechs Wochen fand ich besonders interessant.

Von Christian Mähler

 

Nachdem Thomas hier im Blog über mein neues kostenloses E-Book geschrieben hatte, war ich überwältigt von den Reaktionen. Es scheint mir, als wünschten sich viele Notizbuchbenutzer einen gewissen Grundstock an Regeln, die ihnen bei der Organisation ihres Buches helfen. Vielleicht erklärt das die Vielzahl an begeisterten Rückmeldungen und Anregungen, die ich erhalten habe.

Ungewöhnliche Notizbücher gibt es viele, und die comPENion Notizbücher gehören wahrscheinlich auch dazu – Auf meine Frage, was wohl die besten Notizbuchideen aller Zeiten sind kamen erstaunlich wenig Antworten; für Notizbuchfanatiker scheinen Notizbücher per se die beste Erfindung zu sein, Kommentar überflüssig. The.hand.written.letter.project ist Ausdruck einer Bewegung, die man als Gegenbewegung zur zunehmenden Digitalisierung des Schreibens sehen kann. Diese Digitalisierung geht soweit, dass es nun sogar Dienste gibt, die einem das handschriftliche Verfassen von Postkarten abnimmt . Das ist schade, denn die Handschrift ist ein Kulturgut, das jeder Botschaft eine genuin persönliche Note verleiht. Wollen wir das wirklich preisgeben?

Analoges lässt sich womöglich leichter merken als Digitales und ich habe einer Studie gelesen, wonach Kinder das Schreiben einfacher lernen, wenn das Gehirn die Motorik der Handschrift mit dem Gelernten kombinieren muss. Schreiben lernt sich mit der Handschrift leichter als mit dem Computer. Digitales in Analoges zu transferieren ist übrigens eine Spezialität des " Kritzlers ".

Ein Notizbuch dient meist dem Erinnern und entpuppt sich dabei als verlässlicher Partner. In einer Studie wurde festgestellt, dass Menschen sich den Ort des Gespeicherten leichter merken als das Gespeicherte selbst. Das Internet übernimmt dabei zunehmen die Rolle eines "verlässlichen Partners", als Ort des Gespeicherten, das man sich nicht explizit merken muss. Für viele Notizbuchnutzer ist auch das Notizbuch ein "verlässlicher Partner", in dem man sich alle Arten von Informationen merken kann. Und das gilt nicht nur für Reiseerinnerungen .

Zu den besonderen Informationen, die man sich merken möchte, gehören die Inhalte eines Tagebuches. Manchen Menschen fällt es schwer, mit einem Tagebuch zu starten, dabei sollte jeder diese Erfahrung der persönlichen Reflexion einmal ausprobiert haben. Ein Tagebuch zu führen ist gar nicht so schwierig und außerdem bleiben alle Informationen privat. Das kann man vom modernsten Tagebuch des Planeten nicht behaupten: der Facebook Timeline . Hier "schreiben" Menschen plötzlich in aller Öffentlichkeit eine Art Tagebuch, das weit weg ist vom analogen Tagebuch als Werkzeug der Selbsterkenntnis und als Freund, der immer zuhört – auch bei Themen, die nicht alle etwas angehen. Dass Tagebücher mehr sind als nur Ansammlungen von Trivialitäten, zeigen auch die Vielzahl der Tagebücher in der Literatur und die intensive Nutzung von Notizbüchern bei Schriftstellern und Intellektuellen. Und wer dann doch sein analoges Tagebuch der Öffentlichkeit präsentieren möchte, kann dies auf einem Diary Slam tun. Die Motivationen, ein Tagebuch zu führen, sind sehr verschieden ; ich bin mir sicher: wer es nie ausprobiert hat, hat etwas verpasst.

Natürlich gab es in den letzten Wochen auch einige Neuigkeiten von Herstellern, etwa die ersten Experimente mit dem SwoopBook von brandbook oder die Moleskine Bücher mit Peanuts und Pacman . Ich habe gelernt, dass Papier aus Elefantendung doch einen leichten Geruch hat, und dass Kalender auch das wunderschöne Design eines Metermaßes haben kann.

Jetzt kommt der Herbst, die Tage werden kürzer und die Abende länger. Viel Zeit für Notizbücher, schöne Schreibgeräte und das Kratzen eines Stiftes auf dem Papier.

 

Christian bloggt seit Mai 2009 täglich auf dem notizbuchblog.de und ist wohl die Webgrösse schlechthin, wenn es um Papier und Notizbücher geht.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt