<< Themensammlung Organisieren

07.07.09Leser-Kommentar

Der Link am Morgen: Nie mehr E-Mail-Anhänge vergessen (für Thunderbird-Nutzer)

Es kommt in den besten Familien vor: Da schreibt man schwungvoll eine Mail, kündigt das fertige Konzept/den ersten Entwurf für den Flyer/das lustigste Urlaubsfoto aller Zeiten an und - schickt die Mail ohne Anhang ab. "Ich glaube, das Attachment ist irgendwo verloren gegangen", lautet die höfliche Reaktion, peinlich ist es trotzdem häufig. Gmail bietet an, vor dem Absenden zu warnen, wenn offenbar der Anhang vergessen wurde, das funktioniert aber nur, wenn man im Text das englische Wort "Attachment" oder "attached" verwendet.

Besser haben es da Thunderbird-Nutzer: Die können sich die Erweiterung "AttachmentRemember" installieren, die nach demselben Prinzip funktioniert, sich aber mit eigenen Wörtern anpassen lässt. Wer "Anhang", "angehängt", "zip" und ähnliches in den Filter einträgt, dürfte damit die meisten Fälle abdecken. Carsten "Caschy" Knobloch beschreibt das nützliche Add-on:

» Thunderbird: keine Anhänge mehr vergessen (stadt-bremerhaven.de)

Hier erscheint jeden Morgen von Montag bis Freitag ein Link zu einem besonders lesenswerten Text rund ums Thema Produktivität. Viel Spaß bei der Lektüre!

Kommentare

  • MacMacken

    07.07.09 (18:00:25)

    Für Apple Mail gab es das Attachment Scanner Plugin – leider ist die bisherige Website des Entwicklers nicht mehr erreichbar. Kennt jemand eine andere Downloadmöglichkeit?

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer