<< Themensammlung Organisieren

22.08.08Leser-Kommentare

Der Link am Morgen: Bitte nicht stören

Merlin Mann schreibt in einem sehr lesenswerten Text darüber, wie man für sich Zeit zum ungestörten Arbeiten schafft. Das bedeutet, dann auch Zeiten zu schaffen, in denen man zum Beispiel nicht Emails checkt und auf diese eben auch nicht sofort antworten kann.

Wichtig dabei: Die Erwartungshaltungen anderer dahingehend zu 'trainieren', dass das nicht als unhöflich oder ähnliches angesehen wird. Schließlich will man niemanden vor den Kopf stoßen.

Merlin Mann erzählt dazu eine interessante Anekdote: Er berichtet von einem Bekannten, der in seinem Unternehmen sehr beliebt ist und respektiert wird. Jeder in der Firma weiß, dass die Tür zu seinem Büro jeden Morgen geschlossen ist. Das ist die Zeit, in der er arbeitet. Nach dem Mittagessen bis an das Ende des Arbeitstages bleibt die Tür offen: Jetzt kann jeder reinkommen und 'unterbrechen'. Und das funktioniert sehr gut.

Erwartungshaltungen.

» Closed Doors and Casualties in the "Coup d'attention" | 43 Folders

Hier erscheint jeden Morgen von Montag bis Freitag ein ausgewählter Link zu einem gelungenen Text rund ums Thema Produktivität. Viel Spaß bei der Lektüre!

Kommentare

  • Der Denker

    22.08.08 (12:44:36)

    Dazu kann ich auch nur das Buch "Die 4 Stunden Woche" empfehlen (wenn das in diesem Blog nicht schon geschehen ist). Auch wenn das Thema nur am Rande angesprochen wird, so gibt Tim Ferris da trotzdem echt gute Hinweise, wie man besser arbeiten kann.

  • Marcus Aurelius

    22.08.08 (19:17:33)

    Wenn man die Kollegen entsprechend konditionieren könnte wäre man deutlich produktiver aber leider gibt es immer irgendetwas "wichtiges".

  • Marcel Weiss

    22.08.08 (20:35:38)

    @Der Denker: Ja hatten wir, unter anderem hier. @Marcus Aurelius: Niemand sagt, dass es leicht ist. :)

  • Urheber

    05.09.08 (10:32:49)

    aber leicht ist garnix! [Edit: URL entfernt, bitte keine SEO-Versuche in den Kommentaren. F.S.]

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer