<< Themensammlung Organisieren

Das kleine Einmaleins: Die Salami-Taktik

«Wie isst man einen Elefanten?» - «Stück für Stück.» Das ist eine nicht ganz leckere, aber trotzdem gelungene Zusammenfassung für den Tipp, den wir heute vorstellen wollen.

(Hinweis: Im «kleinen Einmaleins» sammeln wir grundlegende Produktivitäts-Tipps und -Tricks, die auch herausgelöst aus Systemen wie GTD o.ä. hilfreich sind. Hier findest Du die Übersicht aller bisher erschienenen Artikel.

Dass der Stück-für-Stück-Verzehr eines Elefanten zumindest ohne ausreichende Kühlkapazitäten nicht sehr bekömmlich sein dürfte, kann man getrost ignorieren - es geht ja nur darum, ein Prinzip zu verdeutlichen, das da lautet:

Wenn Du ein unüberschaubares Projekt vor Dir hast, zerlege es in möglichst viele sinnvolle und möglichst konkrete Teilschritte, und erledige diese dann einen nach dem anderen. Das hat mehrere Vorteile: Man sieht sehr viel schneller Fortschritte und Ergebnisse. Und man hat nicht mehr das Gefühl der Hilflosigkeit, das einen befällt, wenn kein Ende (und manchmal nicht einmal ein Anfang) in Sicht ist.

Denn was uns hindert, mit einer Aufgabe anzufangen, ist oft weniger die mühsame und unangenehme Arbeit, die vor uns liegt, sondern die Unübersichtlichkeit. Es hemmt, keinen «Plan» zu haben. Wenn wir aber aus der einen großen Aufgabe mehrere kleine machen, wird selbst der unbezwingbarste Berg Arbeit zu zwar zahlreichen, aber doch bewältigbaren Häufchen.

Das ist es auch, was David Allen meint, wenn er sagt: Projekte kann man gar nicht erledigen - sondern nur die Aufgaben, aus denen ein Projekt besteht; Salamischeibe für Salamischeibe eben.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt