<< Themensammlung Organisieren

7notes HD Premium: Handschrifterkennung auf dem iPad

7notes ist ein Schreibprogramm für iPhone und iPad mit Handschrifterkennung, die aber noch etwas holprig daher kommt.

7notes ist eine iOS App für iPad und iPhone, um Notizen zu machen. Die integrierte Handschrifterkennung wandelt das Geschriebene in «Maschinentext» um. So seit 1998, seit meinem ersten Palm, warte ich auf die optimale Handschrifterkennung auf einem digitalen Eingabegerät. Die HD-Premium-Version von 7notes ging vor einigen Wochen an den Start, um mich endlich zu überzeugen.

Die App bietet alles, was eine heutige Note Taking-App so braucht, da gibt es nichts zu meckern. Die Handschrifterkennung funktioniert aber leider nur so, wie ich's ungefähr erwartet habe: leidlich gut.Mit einem Stylus geschriebene Wörter werden vom Programm erkannt und die App macht passende Vorschläge, aus denen man im Zweifelsfall auswählen kann. Das funktioniert auch auf Deutsch recht gut. Nach kurzer Zeit hatte ich mich in das Programm eingearbeitet, auch wenn einige Funktionalitäten etwas gewöhnungsbedürftig sind.

 

Am Ende blieb aber ein zwiespältiges Gefühl: Es bleibt ein holpriges und von Unterbrüchen geprägtes Schreiben, ein richtiger Fluss will nicht aufkommen. Zu oft musste ich korrigieren und hatte den Eindruck, dass die App doch nicht so lernfähig sei. Für den Einsatz im hektischen Berufsalltag taugt die App meines Erachtens noch nicht.

Schade, aber seit meinem 1998er-Palm hat sich offenbar noch nicht soviel getan auf dem Gebiet der Handschrifterkennung.

[itunes itunes.apple.com/de/app/7notes-hd-premium/id455625507 HD Premium[/itunes] gibt's bei iTunes für rund 7 Euros (nur die Premium-Version hat die Handschrift-Erkennung integriert).

Tool Time: Wir stellen Software-Tools und Webdienste aus dem Bereich Produktivität vor. Tipps gerne an tipps.imgriff (at) blogwerk.com.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt