<< Themensammlung Organisieren

22.06.08Leser-Kommentare

500 Produktivitätsblogs: Die Liste mit den Listen

Immer mal wieder taucht eine neue Linksammlung zu Produktivitätsblogs auf - und statt jedesmal einen Link am Morgen daraus zu machen, kommen sie hier mal alle auf einen Schlag: Sieben Listen mit über 500 verschiedenen Blogs zu Selbstmanagement, Lifehacks, Produktivität und Karriere.

  • The Top 50 Productivity Blogs Of The Year (ohne genaues Datum, aber erst kürzlich erschienen) - Liste von Evan Carmichael mit 50 englischsprachigen Produktivitätsblogs, unterteilt nach den folgenden Rubriken, auf deren Trennschärfe man allerdings nicht zu sehr vertrauen sollte: «Getting Things Done», «Life Hacks», «Personal Productivity», «Lifestyle Design», «Getting organized», «Productivity at Work», «Personal Development», «Productivity for Entrepreneurs», «Productivity through Technology» und «Niche Productivity Blogs».
  • The Top 100 Productivity and Lifehack Blogs (März 2008) - Top-100-Liste einer Website für Online-Colleges, ebenfalls mit dem Versuch einer Kategorisierung.
  • Wo sind die deutschsprachigen Produktivitätsblogs? (März 2008) - Unsere eigene Liste der deutschsprachigen Blogs, die sich im engeren Sinne mit GTD und verwandten Themen beschäftigen. 24 haben wir gefunden, ein paar Ergänzungen gibt es in den Kommentaren.
  • Die Liste – 85 Blogs und Webseiten für Job und Karriere - (Februar 2008, ab und zu aktualisiert) Jochen von der Karrierebibel hat 85 Blogs und Webseiten zu Karriere-, Produktivitäts- und Businessthemen aufgelistet (und hier nochmal 50 Job- und Karriereblogs in englischer Sprache).
  • Huge List Of GTD & Productivity Sites/Blogs (letztes Update Februar 2008) - Liste von James Mallinson vom OrganizeIT-Blog mit 109 Blogs und Webseiten zum Thema (plus 17 nicht mehr aktualisierten).
  • 400+ Personal Development Blogs (September 2007, ab und zu aktualisiert) - Stephen vom Blog «Productivity in Context» hat mehr als 400 Blogs gefunden und nach den Vornamen ihrer Autoren sortiert.

Knapp 150 all dieser Blogs bilden übrigens den Pool, aus dem wir die meisten der «Links am Morgen» aussuchen. Die übrigen sind Zufallsfunde, Tipps von Euch (graçias!) oder Treffer diverser abonnierter Suchbegriffe.

Kommentare

  • Rolf

    22.06.08 (21:50:41)

    Ich glaube nicht, dass es sonderlich Produktiv ist, 500 Links durchzuforsten. Top5 okay, Top10 okay, Top20 geb ich mir auch noch... aber Top500 ist einfach nur Overkill, da fang ich garnicht erst an.

  • Juicy

    23.06.08 (13:55:24)

    Ich glaub aber nicht, dass dir jemand die Arbeit abnimmt, Rolf. ;)

  • Florian Steglich

    24.06.08 (22:53:24)

    Es sind glücklicherweise nicht alle 500 wirklich lesenswert. Ich könnte vermutlich sogar von den erwähnten 150, die ich für den Link am Morgen verfolge, 50 rauswerfen, ohne dass uns dadurch mehr als 5, 6 gute Artikel im Jahr durch die Lappen gingen.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer