04.01.08 20:30

, von Marcel Weiß

10-Finger-System kostenlos lernen

Eine Sache, die ich während der Schulzeit zusätzlich machte, damals aber den Sinn darin noch nicht wirklich sah, war ein Schreibkurs. Heute bin ich äußerst froh, ihn gemacht zu haben. Schnelles Schreiben ist überaus praktisch. Und heutzutage kann man das sogar ohne dicke Frauen mit einem Schreibmaschinenarsenal erlernen.

[box]Update: Im März 2010 ist eines der beliebtesten Lernprogramme für das 10-Finger-System in neuer Version erschienen: Wir haben TIPP10 ausprobiert und stellen es hier vor.[/box]

Auf Keybr kann man anhand von Übungen mit Buchstabenwirrsinn das Schreiben mit zehn Fingern erlernen.

keybr

(Man erlernt auch in herkömmlichen Kursen das Schreiben immer mit Buchstabengruppen, die keinen Sinn ergeben.)

Wer keine Lust auf Unsinn schreiben hat und lieber spielerisch schnelleres Tippen lernen will, für den ist Typer Shark genau das Richtige. Ein Flashspiel, bei dem der Taucher nur überlebt, solange die Wörter in den Haifischen schnell genug eingegeben werden.

typeshark

(Mit Bonuswörtern im Schiffswrack am Meeresgrund :))

Spiele ähnlicher Machart findet man auf FreeTypingGame.net. Unter anderem ein Typing-SpaceInvaders.

Auf sense-lang.org dagegen kann man eigene Texte vorgeben und an diesen das Blindschreiben mit zehn Fingern üben.

sense-lang

Einen einfachen Test zur Tippgeschwindigkeit findet man auf 10-fast-fingers.com. Der Test besteht aus den meistgenutzten englischen Wörtern.

Etwas einfacher gestrickt und lediglich zum Erkennen der Tipp-Geschwindigkeit sind der Typing Test und see how fast you can type.

Wer erst anfangen will, mit zehn Fingern zu tippen, der findet auf der Wikipedia (wo sonst) viele grundlegende Informationen dazu.

Alle vorgestellten Webseiten sind kostenlos und können ohne Registrierung genutzt werden. Für Windows gibt es auch Freeware-Programme zum Erlernen des Schnelltippens:Typefaster und RapidTyping. (beide via lifehacker)

P.S.: Meine Tippgeschwindigkeit: zwischen 39 und 50 wpm (Wörter pro Minute) bei nahezu allen Programmen, die ich getestet habe. So richtig einschätzen kann ich aber nicht, ob das nun schnell ist. Wie schnell seid Ihr?

(keybr gefunden bei makeuseof.com)

© 2015 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: 10-Finger-System kostenlos lernen

also ich hatte grad nur 33 wpm, sitze aber auch nicht an meinem Rechner, ich denke das macht ziemlich viel aus, wie vertraut man mit der Tastatur ist, denn bei fremden Tasten haut man dann doch gern mal daneben.

Diese Nachricht wurde von Robert am 04.01.08 (21:16:08) kommentiert.

Ich hatte bei allen Tests zwischen 50 und 55 wpm. Laut powertyping.com ist ein Wort wie folgt definiert: A word is taken to be five characters long including blank spaces. Also sind das dann so ca. 300 - 330 Anschlaege pro Minute. Greetings

Diese Nachricht wurde von Patrick am 04.01.08 (23:53:18) kommentiert.

Ich hatte so zwischen 66 und 75 wpm, tippe aber nicht mit 10-Finger system - mehr so 5 oder 6 Finger System ... :-)

Diese Nachricht wurde von Marcel Marchon am 05.01.08 (00:14:21) kommentiert.

Für GNU/Linux gibt es ktouch (KDE-Programm, freie Software).

Diese Nachricht wurde von Mausi am 05.01.08 (16:26:04) kommentiert.

Ah, dann bin ich also doch nicht so ein superschneller Tipper wie ich immer dachte. Wie zermürbend. ;)

Diese Nachricht wurde von Marcel Weiss am 06.01.08 (13:43:45) kommentiert.

Hätte noch einen Tipp: http://www.tipp10.de/ Das Programm reagiert auf typische Fehler des Benutzers und hilft diese zu korrigieren..

Diese Nachricht wurde von FuriousDragon am 19.02.08 (13:56:58) kommentiert.

Danke!

Diese Nachricht wurde von Marcel Weiss am 19.02.08 (18:35:10) kommentiert.

63 ;-)

Diese Nachricht wurde von Peter am 22.02.08 (10:59:53) kommentiert.

Es ist erstaunlich, dass wohl niemand Klavier, Saxophon oder Guitarre mit zwei Fingern spielen würde. Nur beim Tatasturschreiben gibt es eine Mehrheit, die von ihrem "eigenen" System überzeugt ist! Selbstverständlich kann auch einer mit 2 Fingern "sehr schnell" schreiben lernen - doch wozu??

Diese Nachricht wurde von Thommen am 18.04.08 (23:53:10) kommentiert.

Hier ist noch eine deutsche Seite um einen Speedtest vorzunehmen:Speedtest. Meine Bestleistung liegt bei 78 Wörtern in der Minute. Der Schreibmaschinenkurs mit 13 in der Volkshochschule hat sich gelohnt ;-).

Diese Nachricht wurde von Mila am 23.04.08 (21:10:19) kommentiert.

Tipp10 ist genial! Kostenlos, OpenSource, für jede Plattform und eine wirklich schöne Oberfläche. Danke für den Tipp FuriousDragon! Also meine Empfehlung: www.tipp10.de

Diese Nachricht wurde von jörg am 25.04.08 (21:40:48) kommentiert.

heey zusammen...!!! schreibt mal ein bisschen untereinander kommentare!!!??? glg manuela <3 - [Wir würden es im Gegenteil begrüßen, wenn Du aufhören würdest, hier herumzuspammen. Danke. F.S.]

Diese Nachricht wurde von Manuela am 27.04.08 (15:55:37) kommentiert.

wär hett das gschriebe??

Diese Nachricht wurde von Manuela am 28.04.08 (16:29:16) kommentiert.

was hani äch gmacht he?

Diese Nachricht wurde von Manuela am 28.04.08 (16:30:02) kommentiert.

Also gut. Ich hab's geschrieben, und ich will (auf die Gefahr hin, gerade auf den Arm genommen zu werden) versuchen, es zu erklären: Das hier ist kein Chat. Das hier ist auch kein Forum. Du setzt hier seit Tagen Kommentare ab, die nichts mit dem Artikel und nichts mit diesem Blog zu tun haben. Du kommentierst zudem unter Angabe einer mutmaßlich falschen E-Mail-Adresse. Du tust das unbeeindruckt davon, dass ich bisher sämtliche Kommentare gelöscht habe. Wenn Du hier tatsächlich irgendwie versehentlich gelandet bist oder etwas missverstanden hast, in Ordnung. Bitte kommentiere dann trotzdem nicht (in dieser Weise) weiter.

Diese Nachricht wurde von Florian Steglich am 28.04.08 (18:51:04) kommentiert.

ok... ig höre uf... isch guet? glg

Diese Nachricht wurde von Manuela am 29.04.08 (10:56:00) kommentiert.

has äuä doch echlei missverstange... duet mer leid! lg manuela =/

Diese Nachricht wurde von Manuela am 29.04.08 (11:03:50) kommentiert.

em... ig due jetz die siite lösche... de chni au nüm schriibe... ok??? gruess manuela

Diese Nachricht wurde von Manuela am 30.04.08 (10:18:50) kommentiert.

danke

Diese Nachricht wurde von flutra am 15.05.08 (11:25:59) kommentiert.

wie läd man sich das kostenlos runter..bitte um antwort!!!lol

Diese Nachricht wurde von alex am 25.05.08 (08:46:06) kommentiert.

Weis jemand ob es ein Lehrnprogramm für die seitliche Zahlentastur gibt.Müsste ja ein 5Fingersytem sein. Ich habe in Google nichts gefunden. Danke

Diese Nachricht wurde von Madlen am 03.06.08 (12:56:43) kommentiert.

scheiße ist die webseite man lernt nichs

Diese Nachricht wurde von Geng am 15.07.08 (10:14:49) kommentiert.

@FuriousDragon; thanks für den tollen Tipp mit Tipp 10! - kostenlos noch dazu!! meine Tochter hat in der Schule auf dem Programm: TippKönigin gelernt; http://www.gile.de/maschinenschreiben.htm es hat ihr spielerisch Spass gemacht - aber das Programm kostet im Gegensatz zu Tipp 10 14.- Euro,

Diese Nachricht wurde von communication am 15.07.08 (10:32:05) kommentiert.

Moin! Danke für den Beitrag, der kommt mir grad sehr gelegen. Aber noch eine Anmkerkung zu Keybr: Man kann dort auch sinnvolle Texte tippen und diese vorher per RSS Feed einlesen lassen! Schöne Grüße und macht weiter so!

Diese Nachricht wurde von Bror am 13.08.08 (21:25:52) kommentiert.

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand verraten wie ich dieses Programm downloaden kann? Vielen Dank im voraus Lg...

Diese Nachricht wurde von katja am 06.11.08 (21:53:30) kommentiert.

» katja: Welches?

Diese Nachricht wurde von Florian Steglich am 06.11.08 (22:08:33) kommentiert.

wie soll das jetzt gehen? Aber versucht mal SPEEDTRAINER.de SUPER(-:

Diese Nachricht wurde von fina am 12.11.08 (12:36:14) kommentiert.

ich möchte es lernen

Diese Nachricht wurde von Janine am 04.12.08 (16:33:01) kommentiert.

Ich bin zwischen 300 und 350 Wörter die Minute - bin aber auch gelernte Sekretärin

Diese Nachricht wurde von Maike am 25.12.08 (22:48:13) kommentiert.

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen eine Seite im Netz entdeckt: http://www.tastaturschreiben-in-3stunden.de Ich habe dort erst eine kostenlose Schnupperlektion gemacht und war so begeistert, dass ich den Kurs durchgearbeitet habe. Heute kann ich schon fast 100 Anschläge /Minute. Grüße Ute

Diese Nachricht wurde von Ute am 25.01.09 (11:34:15) kommentiert.

is gut

Diese Nachricht wurde von sandra am 22.02.09 (09:58:57) kommentiert.

Kostenlos mit Klassen/Gruppenfunktion für Schulklassen und Lehrer. www.schreibtrainer.com

Diese Nachricht wurde von Thomas am 11.03.09 (11:59:56) kommentiert.

also ich hab das 10 finger system in meiner ausbildung gelernt und war damals schon schnell jetzt habe ich immer noch 382 anschläge die minute und das fehler frei. also übung macht den meister und hilft zeit zu sparen.

Diese Nachricht wurde von doris am 18.06.09 (08:21:38) kommentiert.

Diese Nachricht wurde von stefanie am 04.09.09 (10:35:12) kommentiert.

war nicht besonders schnell. Hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5o. ^^ Ist aber en coole sache das. lg

Diese Nachricht wurde von kai am 19.09.09 (16:07:44) kommentiert.

Also, ich schreibe ca. 90 Wörter in der Minute... Allerdings sind in der Regel die Anschläge/Minute ausschlaggebend (zumindest war das in der Ausbildung so, da stehen nicht WpM im Zeugnis, sondern Anschläge/Minute... Und Anschläge sind die einzelnen Zeichen... Ich schreib etwa 450 Zeichen (je nach Text) pro Minute, damals in der Ausbildung waren 350 für nen Einser verlangt Jetzt muss ich aber doch mal "Chat-ähnlich" bei Maike nachfragen... 300 Wörter in der Minute oder Zeichen *grübel* - bin auch gelernte Sekretärin, aber 300 Wörter (also ungefähr ne halbe Seite) schaff ich nicht in ner Minute ;-)

Diese Nachricht wurde von Antje am 30.09.09 (11:01:24) kommentiert.

das sind anschläge die minute also zeichen keine ganzen wörter.

Diese Nachricht wurde von doris am 01.10.09 (17:13:41) kommentiert.

Hi Doris, das hatte Maike geschrieben : Ich bin zwischen 300 und 350 Wörter die Minute – bin aber auch gelernte Sekretärin Maike hatte nix von Anschlägen geschrieben, sondern von Wörtern und deshalb hab ich nachgefragt ;-)

Diese Nachricht wurde von Antje am 01.10.09 (19:56:57) kommentiert.

hallo antja, hehe achso :-) aber jetzt wissen das auch die anderen.

Diese Nachricht wurde von doris am 02.10.09 (08:10:06) kommentiert.

ups ich glaub ich bin überarbeitet omg das sollte antje heissen sorry :-S

Diese Nachricht wurde von doris am 02.10.09 (08:11:26) kommentiert.

[-]ihr seit dumm [-/]

Diese Nachricht wurde von markus schneider am 08.10.09 (13:05:44) kommentiert.

hallo mein name ist remo und ich wollte fragen ob jemand dieses programm hat, und obis sich lohnt??

Diese Nachricht wurde von remo am 13.11.09 (21:01:11) kommentiert.

Hallo ich habe in der schule einen tasttuhr test und ich weis es nicht wie üben !!Hätte mir fileicht jemand ein kostenloses prigramm im internet ????mit lieben grüssen teletabi

Diese Nachricht wurde von teletabi am 29.11.09 (10:05:32) kommentiert.

Ich hatte 44 wpm, beherrsche aber das 10-Finger-System nicht, mit sollte also mehr rauszuholen sein...

Diese Nachricht wurde von Alex am 15.01.10 (22:11:02) kommentiert.

Ich fange grade erst an das 10-Finger-schreiben zu lernen und habe mir die verschiedenen programme angeguckt. Mir ist aufgefallen, dass auf keybr.com und sense-lang.org verschiedenes angezeigt wird welche Tasten von welchen Fingern bedient werden. Kann man das einfach so machen wie es für einen selbst einfacher ist? Ist eines davon "falsch"?

Diese Nachricht wurde von Leonie am 21.02.10 (15:53:47) kommentiert.

Ich hatte 20 wpm habe aber auch 2 Fehler in dem einen Text

Diese Nachricht wurde von Saskia am 08.04.10 (21:58:43) kommentiert.

cool

Diese Nachricht wurde von lara am 05.06.10 (22:05:33) kommentiert.

die seite ist nicht soo gut weil es nütst nichts

Diese Nachricht wurde von cici am 09.09.10 (19:26:10) kommentiert.

ich habe 52 :) ohne Fehler...

Diese Nachricht wurde von Lea am 13.09.10 (18:25:55) kommentiert.

Ich habe mal einen Mathetest gemacht und kam auf 180 Anschläge pro Minute :) (Multiplikation mit zweistelligen Ergebnis, 40 Lösungen in 26,6 Sekunden)

Diese Nachricht wurde von Jörg am 17.09.10 (02:33:19) kommentiert.

hey hey cooler pssss

Diese Nachricht wurde von tayyip am 19.09.10 (18:42:07) kommentiert.

Wer mit 10 Fingern auf der Tastatur flüssig schreiben möchte, muss zuerst einmal üben, üben und nochmals üben. Denn dadurch bekommt man ein Gefühl wo die verschiedenen Tasten zu finden sind und muss nicht mehr nach diesen suchen. Die größte Schwierigkeit liegt darin, dass man die Tasten nicht mehr mit seinen Augen suchen will.

Diese Nachricht wurde von Dirk am 22.09.10 (07:31:36) kommentiert.

jdkllaöölkdölakjaökjdökjfdkjödjikdjioralkjf ai ijiej öwearilgvü

Diese Nachricht wurde von lol am 09.10.10 (20:06:28) kommentiert.

Also ich bin Azubi 1.LJ (Kauffrau für Bürokommunikation) und muss das 10 Finger-Blindschreiben momentan lernen :( Schaff grad mal 45 Anschläge, aber die Seiten sind echt gut, die ihr vorgeschlagen habt.. Was mich mal interessiert... schafft ihr die vielen anschläge auch wenn ihr am laptop sitzt? Also in der Schule lernen wir am "normalen" PC und zu Hause am Laptop hab ich echt Probleme... Sollte ich das Üben am Lapi lieber lassen?

Diese Nachricht wurde von Nancy am 16.10.10 (17:20:45) kommentiert.

Bin ich froh das Thema schon in der Sekundarschule abgehakt zu haben... Lebe das Schweizer Bildungssystem!

Diese Nachricht wurde von Feraz am 18.10.10 (07:37:14) kommentiert.

was soll das bringen mit dm 10finger system zu schreiben

Diese Nachricht wurde von DjColburg am 20.10.10 (15:45:40) kommentiert.

Lieber DJColburg, das 10 Finger-System zu lernen bringt eine Menge, würde ich sagen. Bei vielen Unternehmen ist das schon eine Basisqualifikation. Ich schreibe ca 40 - 50 Wörter die Minute und möchte das 10 Finger-System nicht mehr missen. Ich habe das Schreiben mit dem 10 Finger-System mit dieser Software gelernt: www.tippen360.de Kostet zwar 29€, aber so what ein Kurs an der VHS kostet mehr und ich wollte nicht nur einen Tipptrainer, bei dem ich nur Buchstaben nachtippen muss.

Diese Nachricht wurde von Witschie am 02.11.10 (16:19:51) kommentiert.

Voll cool... :) jetzt kann ich endlich schneller werden :) zu anfang hatte ich so 40- einmal sogar 47 Wörter.. aber das wird =) # Danke !

Diese Nachricht wurde von Huso am 03.11.10 (19:32:42) kommentiert.

Ich bin richtig langsam-29 wpm ;)

Diese Nachricht wurde von Shakal am 05.11.10 (20:41:46) kommentiert.

102 ohne Fehler - Battle eröffnet

Diese Nachricht wurde von Desi am 19.01.11 (12:21:28) kommentiert.

wie langsam ihr alle seid flaschen

Diese Nachricht wurde von typera am 25.07.11 (23:00:13) kommentiert.

geht es dir gut

Diese Nachricht wurde von Lollo am 17.10.11 (15:47:24) kommentiert.

"Ich schreibe ca 40 – 50 Wörter die Minute und möchte das 10 Finger-System nicht mehr missen." ...die 50 schaff ich auch und halte mich nicht für sonderlich gut. Ich nutze ca 6-8 Finger. Das 10-finger-system habe ich nie richtig gelgernt (aber durchaus mal versucht). Im beruflichen Alltag ist es recht nützlich auch mit einer Hand schreiben zu können - wichtiger jedenfalls als ein sauberes 10-Finger-System. Chatten als Jugendlicher reicht aus um später einigermaßen flott eine Email verfassen zu können. ;)

Diese Nachricht wurde von Me&myOwn am 11.11.11 (13:36:02) kommentiert.

Ich kenne keine Person die 2Finger schreibt. Man benutzt eig. bei seinem eigenem System alle Finger, nur nicht auf den vorgeschriebenen Tasten...