14.03.11 05:34

, von Thomas Mauch

10-Finger-System kostenlos lernen: TIPP10 mit Update und 1,4 Mio Downloads

TIPP10 ist ein umfassendes und kostenloses Lernprogramm, um sich das 10-Finger-System anzueignen. Wer mit dem Gedanken spielt, schneller und besser tippen zu wollen, sollte sich die Freeware ansehen.

Egal was die mit zwei Fingern über der Tastatur kreisende Adlerfraktion behauptet: Das 10-Finger-System ist nach wie vor einer der lohnendsten Produktivitäts-Hacks. Das ist wenig erstaunlich, verbringen wir doch einen Grossteil der Arbeitszeit schreibenderweise vor dem PC. Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, seine Skills in diesem Bereich zu messen oder zu verbessern. Eine der umfassendsten Gelegenheiten dürfte TIPP10 bieten.

Über 1,4 Mio Downloads

TIPP10 ist wohl der beliebtestes 10-Finger-Schreibtrainer im deutschsprachigen Raum: Bisher hat der Programmierer Tom Thielicke über 1,4 Millionen Downloads verzeichnet. Das Update auf die Version 2.1.0 ist am 10. März erschienen und enthält über 50 Neuerungen. Das wohl wichtigste Feature: Das ganze Programm gibt's nun auch in englisch. Was das Programm sonst noch bietet, haben wir ausprobiert.

[photos title="TIPP10" pics="1 2 3 4 5 6"] Intelligente Lektionen

TIPP10 ist ein vollständiges Lernprogramm für das 10-Finger-System und enthält 20 aufeinander aufbauende Übungslektionen. Sie machen den Einstieg auf jedem Niveau möglich. Die Übungslektionen reagieren auf den Lernenden: Häufig falsch getippte Buchstaben werden öfters wiederholt.

Zum Diktat!

Das «Diktat» geschieht in TIPP10 mittels einer Laufschrift am oberen Rand des Programmfensters. Die Geschwindigkeit passt sich dem Tempo des Tippenden an. Eine virtuelle Tastatur unterstützt bei der korrekten Benutzung der verschiedenen Finger.

Schlimmer Finger

Besonders faszinierend finde ich die Statistik, die für den Lernenden bereitgestellt werden: Sie zeigt die erzielten Ergebnisse, also die Anschläge pro Minute, die Fehler etc. Neu wird in der Version 2.1.0 auch ausgewertet, welche Zeichen häufig falsch getippt wurden und welche Finger der eigenen Hände besonders oft daneben griffen.

Freestyle-Lektionen

Neben den Übungslektionen stehen auch freie Lektionen, also Diktate mit verschiedenen Texten zur Verfügung. Dort stehen auch thematisch orientierte Lektionen bereit, also zum Beispiel für Leute, die vermehrt im technischen Bereich Texte schreiben müssen. Selbst erstellte Texte kann man sich als eigene Lektionen zum Üben vorlegen.

Für alle Plattformen

Neben dem herkömmlichen Tastaturlayout sind verschiedene Speziallayouts wählbar, etwa für die Schweiz oder die USA. TIPP10 ist kostenlos und für Windows, Mac OS X und verschiedene Linux-Distributionen verfügbar.

Prädikat: Wertvoll

TIPP10 bietet alles, um sich das 10-Finger-System fundiert anzueignen - wofür man vor einigen Jahren noch trockene Kurse für teures Geld besuchen musste. TIPP10 wird übrigens auch an verschiedensten Schulen eingesetzt. Wieder mal erstaunlich, was das Internet kostenlos (und werbefrei) bietet: Software auf höchstem Niveau, durchdacht und professionell umgesetzt. Gratulation zum Update!

» TIPP10

© 2015 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: 10-Finger-System kostenlos lernen: TIPP10 mit Update und 1,4 Mio Downloads

Vielen Dank für den tollen Software-Tipp. Ein Programm zum Erlernen des 10-Finger Schreibens suche ich schon lange und TIPP10 scheint mit nach ersten Versuchen mehr als nur geeignet zu sein. Großartiges Programm! @Thomas: Konntet ihr in Erfahrung bringen, aus welchen Beweggründen die Firma hinter der Software diese gratis veröffentlicht?

Diese Nachricht wurde von pixtr.de am 15.03.11 (11:31:21) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, lösen Sie bitte folgende Rechenaufgabe:

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer