<< Themensammlung Allgemeines Wettbewerbe

Allgemeines

Die Veranstalter von Businessplan-Wettbewerben wollen mit ihrem Angebot innovative Existenzgründer oder junge Unternehmer ansprechen. Ziel ist es, diese bei der Ausarbeitung und Umsetzung ihrer Geschäftskonzepte zu unterstützen. Dazu wird ein Netzwerk von Experten und vorhandenem Wissen aufgeboten.


Die Idee zu Businessplan-Wettbewerben kommt ursprünglich aus den USA. Dort wurde zum ersten Mal in Boston ein Businessplan-Wettbewerb durchgeführt, um die Zusammenarbeit zwischen Universität, Unternehmen und Geldgebern zu verbessern.

Mittlerweile gibt es auch in Deutschland eine Vielzahl solcher Wettbewerbe. Diese können sich hinsichtlich der Dauer, der Zielgruppe, der angesprochenen Branchen, der Anforderungen an den Businessplan und den vergebenen Preise unterscheiden. Gemeinsam ist Ihnen jedoch der Gedanke,  Unternehmertum und Unternehmergeist zu fördern. Im Gegenzug erhoffen sich die Veranstalter durch die Wettbewerbe eine steigende Zahl an Unternehmensgründungen und Wachstumsimpulse für die jeweilige Region.
Nutzen einer Teilnahme

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer