<< Themensammlung Wettbewerbe

Allgemeines zum Thema Wettbewerbe

Die Zahl der in Deutschland veranstalteten Wettbewerbe nimmt stetig zu. Viele dieser Wettbewerbe sind gerade für Existenzgründer, junge Unternehmer, aber auch für schon seit längerem existierende Unternehmen interessant.


Worin sich Wettbewerbe unterscheiden können

Wettbewerbe können hinsichtlich der Ausrichtung, der Kategorien, der Zielgruppe, den Bewerbungsmodalitäten, der Preise und weiteren Punkten variieren.

  • Die Zielgruppe kann vom gestandenen Unternehmer bis hin zu Studenten variieren.
  • Die Kategorien reichen von Gründer- und Innovationswettbewerben über Personal- und IT-Wettbewerbe bis hin zu Unternehmerwettbewerben. Es gibt auch Wettbewerbe die z.B. soziales Engagement oder die Umweltarbeit eines Unternehmens auszeichnen.
  • Die Teilnahmebedingungen und Bewerbungsmodalitäten variieren zwischen den jeweiligen Wettbewerben. An einigen Wettbewerben kann man nur nach dem Vorschlag Dritter nominiert werden.
  • Wettbewerbe richten sich an ganz unterschiedliche Gruppen. Es gibt Wettbewerbe speziell für Studenten, Existenzgründer oder Unternehmer, oder solche, die sich gezielt an Frauen richten.
  • Die Preise reichen von höheren Geldsummen bis hin zu Sachpreisen in Form von Coachings.

Nutzen einer Teilnahme

Warum sollten Existenzgründer oder Unternehmer an einem Wettbewerb teilnehmen, welcher Nutzen ergibt sich für den Teilnehmer daraus? 

Neben möglichen Gewinnen, wie Geld- oder Sachpreisen, bietet die Teilnahme an einem Wettbewerb auch noch andere Vorteile. Die Teilnehmer können zum einen oftmals auf vorhandenes Expertenwissen zurückgreifen, erhalten nützliches und qualifiziertes Feedback auf ihre Wettbewerbsbeiträge. Zum anderen ergibt sich für den Teilnehmer häufig die Möglichkeit interessante Menschen und Mitstreiter kennen zu lernen oder potentielle Geldgeber oder Experten zu treffen und Netzwerke zu knüpfen.

Nicht zuletzt kann ein Sieg bei einem renommierten Wettbewerb auch für das Marketing eines Unternehmens hilfreich sein. Eine Auszeichnung kann Vertrauen schaffen und den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens steigern.

Fazit

Es kann sich daher sowohl für junge Unternehmen und Existenzgründer, als auch für bereits seit längerem bestehende Unternehmen lohnen an einem an die betreffende Zielgruppe gerichteten Wettbewerb teilzunehmen.

Wer sich überlegt an einem Wettbewerb teilzunehmen, sollte jedoch immer bedenken, dass diese mitunter zeit- und arbeitsintensiv sein kann.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer