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Professionalisierung von Marketing und Vertrieb

Marketing und Vertrieb werden gerade von jungen Unternehmen vernachlässigt und bieten daher oftmals Verbesserungspotenzial. Aber auch bei gewachsenen Unternehmen ist es sinnvoll, diese Bereiche ständig zu prüfen und zu verbessern. Denn sowohl Marketing als auch Vertrieb tragen entscheidend dazu bei, die Wachstumsstrategien eines Unternehmens umzusetzen und dienen außerdem der Positionierung und Imagebildung des Unternehmens.


Markenaufbau

Daher ist es wichtig, dass mit Hilfe des Marketings eine starke, bekannte und wiedererkennungsfähige Marke aufgebaut und gepflegt wird, denn die Wachstumschancen eines Unternehmens werden gerade durch den Ruf, die Marken und das Image eines Unternehmens bestimmt. Außerdem ist die Marketingabteilung für alle Werbemaßnahmen verantwortlich und muss diese innovativ gestalten und ständig an deren Optimierung arbeiten.

Vertriebsoptimierung

Im Gegenzug dazu muss der Vertrieb bestehende Kunden zufriedenstellen, sich an wachstumsstarken Zielgruppen ausrichten, die Vertriebskanäle zukunftsorientiert optimieren, indem beispielsweise innovative Vertriebskonzepte entwickelt werden. So kann man etwa durch Benchmarking mit dem größten Wettbewerber Umsatz-, Ertrags- und Verkaufsziele setzen. Durch einen solchen Vergleich mit Wettbewerbern können dann gleichzeitig die Vertriebs- oder Personalkosten überprüft und gegebenenfalls gesenkt werden.

Wachstumsorientierte Preisgestaltung

Nicht zuletzt ist eine Preisgestaltung für den Erfolg einer Wachstumsstrategie von entscheidender Bedeutung. Oftmals stellt sich die Frage, ob man zur Umsetzung der Strategie die Preise anheben oder aber senken soll. Die Gestaltung der Preise muss sich zunächst am Wettbewerb und an der Zahlungsbereitschaft der Kunden ausrichten. So kann es sinnvoll sein, sich durch eine Hochpreisstrategie den Ruf einer Luxus- und Edelmarke zu sichern. Natürlich kann es auch sinnvoll sein, den Markt mit einer aggressiven Niedrigpreisstrategie zu bearbeiten, um schnell Marktanteile zu gewinnen.

Im Überblick

  • starke Marken aufbauen und pflegen
  • Verbesserung des Marketings 
  • Wachstumszielgruppen erschließen
  • Vertriebskonzepte anpassen
  • Vertriebsziele setzen
  • wachstumsorientierte Preisgestaltung

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