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Die Bewertungen von Websites nach dem Google „Phantom“ Update

Google „Phantom“ Update

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Das letzte Update seitens Google ist noch nicht lange her und hat für Diskussionen gesorgt. Im Internet finden sich vielfach unterschiedliche Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen, die versuchen, das Update zu definieren. Aufgrund der diffusen und zuerst nicht erklärbaren Veränderungen wurde diesem Update der Titel „Phantom“ verliehen.

Inhaltsverzeichnis des Artikels

Quelle: Fotolia.de © marog-pixcells
  • Worauf zielt das Google „Phantom“ Update?
  • Auswirkungen auf die Suchergebnisse
  • Erfahrungen und Spekulationen im Internet
  • Lösungen für effiziente Suchmaschinenoptimierung

Anfang Mai 2015 gab es seitens Google eine nicht angekündigte Änderung im Core-Algorithmus (engl. Kern- oder Herz-Algorithmus), die viele Bewertungen von Websites durcheinander gewürfelt hat. Teilweise mussten Domains bis zu 60 Prozent ihrer Sichtbarkeit einbüßen. Es sind kleine sowie große Websites betroffen, unabhängig von ihrer Popularität.

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Worauf zielt das Google „Phantom“ Update?

Google arbeitet mit Algorithmen, die Suchbegriffe und -phrasen untersuchen und Suchergebnisse berechnen. Dabei handelt es sich unter anderem um die Auto-Vervollständigung während des Tippens oder die Einbeziehung des Standortes des Nutzers. Der User soll Ergebnisse erhalten, die für ihn relevant sind und nicht auf Seiten umgeleitet werden, die ihm keinen Mehrwert bieten oder nicht zu dem Suchbegriff passen. Die Bewertungen, die Google durch das Update neu definiert, helfen dem User, qualitativ hochwertige Seiten von minderwertigen zu unterscheiden. Google optimiert und verändert ständig die Algorithmen, die in der Suchmaschine wirken, um die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern und für den User zu personalisieren. Genau darauf zielt auch das „Phantom“ Update.

Auswirkungen auf die Suchergebnisse

Große Websites, aber auch kleinere Anbieter zum Beispiel aus dem E-Commerce, fielen innerhalb von wenigen Tagen in den Rankings erheblich ab. Andere Betreiber konnten wiederum einen deutlichen Anstieg in den SERPs feststellen. Die Bewertungen der Qualität von Websites durch Google spielen eine große Rolle bei den Ergebnissen der organischen Suche.

Webmaster wurden nicht über Änderungen durch das „Phantom“ Update informiert und Google hat bisher keine offizielle Stellungnahme abgegeben, ob überhaupt eine Veränderung des Core-Algorithmus stattfand.

Erfahrungen und Spekulationen im Internet

Wie genau die negativen Bewertungen seitens Google entstehen, ist nicht bekannt. Allerdings gibt es einige Punkte, die im „Phantom“ Update relevant sein könnten und deshalb diskutiert werden:

  • Abstrafung von Doorway Pages: Die sogenannten Brückenseiten mit unterschiedlichen Keywords und schlechter, inhaltlicher Qualität fallen in den Rankings weiter nach unten. Duplicate Content ist weiterhin nicht erwünscht.
  • Das am 21. April 2015 wirksam gewordene Mobile Friendly Update hat angeblich keine Auswirkungen auf die jetzigen Ergebnisse. Der Webmaster-Spezialist Gary Illyes von Google bestätigte diese Aussage. Experten spekulieren trotzdem, ob ein Zusammenhang bestehen könnte, da die Erfahrungen der letzten Updates darauf schließen lassen würden.
  • Starke Marken und Domains wurden kaum abgestraft. Die Bewertung der Markenstärkung und ist eventuell ein wesentlicher und neuer Faktor.
  • Unique Content reicht nicht mehr, um in den Rankinglisten und Bewertungen oben zu erscheinen, denn viele Blogs mit genau diesen „einzigartigen Inhalten“ erscheinen auf einmal auf den letzten Plätzen.
  • Erfahrungen haben angeblich gezeigt, dass es sich eigentlich um ein Panda Update handelt. Im Jahr 2011 gab es das erste Panda Update von Google. Spekuliert wird, ob es sich um eine Optimierung dieses Algorithmus handelt.

Lösungen für effiziente Suchmaschinenoptimierung

Verfallen Sie nicht in Panik, wenn Ihre Website in den Rankings nun nach unten abgerutscht ist. Bei jedem Update lässt Google seine Erfahrungen der vorherigen Veränderungen einfließen, um den Nutzern der Suchmaschine die besten Ergebnisse zu präsentieren.

Mit der richtigen SEO Strategie schaffen Sie die Grundlage für eine erfolgreiche Bewertung Ihrer Internetpräsenz. Bei unserer Online-Marketing Agentur Löwenstark haben Sie den richtigen Partner, wenn es um die Optimierung Ihrer Website geht.

Geschäftsführer und Mitbegründer der Agentur Löwenstark Online-Marketing GmbH, Marian Wurm, erklärt: „Wir haben 300 Websites auf das ‚Phantom‘ Update analysiert und können Ihnen genau sagen, worauf es ankommt. Suchmaschinenoptimierung als Teilgebiet des Online Marketings ist und bleibt ein äußerst wichtiger Faktor für den Erfolg im Internet jedes Unternehmens. Das beweist der ‚Phantom‘-Algorithmus aufs Neue.“

Die fachgemäße Keyword Analyse für Ihre Domain ist nur der erste Schritt. Mithilfe der richtigen Tools und der professionellen Interpretation der Statistiken und Kennzahlen können Sie bei allen Updates von Google, sei es Panda, Penguin oder nun Phantom, entspannt bleiben. Die Experten der Online-Marketing Agentur Löwenstark besitzen langjährige Erfahrungen, um bei der Analyse Ihrer Webpräsenz zu helfen. Wir erstellen mit Ihnen zusammen ein effizientes Konzept zur Umsetzung aller relevanten Instrumente und Maßnahmen für bessere Bewertungen in den SERPs. Melden Sie sich noch heute bei uns, die Mitarbeiter unserer Internetagentur Löwenstark erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Denn das Ziel unserer Online-Marketing Agentur Löwenstark ist es, dass auch Sie zu den Gewinnern des Phantom-Updates gehören!

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