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Neukundenakquise per Callcenter

So finden Sie den geeigneten Partner

Für gezielte Neukundenakquise bleibt selten Zeit. Die Stammkunden haben Vorrang, ihre Pflege beansprucht meist schon die gesamte Arbeitszeit des Verkaufsteams. Damit das Geschäft trotzdem wächst, sind Telemarketing-Aktionen durch externe Callcenter eine gute Ergänzung. Bei der Auswahl eines Callcenters sollten Sie systematisch vorgehen.

Neukundenakquise per CallcenterNeukundenakquise per Callcenter

Allein in Deutschland gibt es ungefähr 5.500 Callcenter. Ungefähr die Hälfte davon treten als Dienstleister am Markt auf. Unter Ihnen den passenden Partner für Telemarketing-Aktionen zu finden, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

In diesen Fällen lohnt sich ein Callcenter

Die Vergabe von Aufträgen an einen Dienstleister lohnt sich immer dann, wenn Sie größere Telemarketing-Aktionen durchführen wollen, ohne sich selbst mit zusätzlichem Personal und der dafür nötigen Infrastruktur zu belasten.

 

Experten-Rat

Ein externer Dienstleister kann Sie auf verschiedene Weise in der Kundenakquise unterstützen:

  • Adressrecherche
  • Datenbankbereinigung
  • Potenzialanalyse für neue Produkte
  • Erstakquise,Terminvereinbarung
  • Reaktivierung von Altkunden
  • Betreuung von C-Kunden

 

Wenn Sie also nur ab und zu eine Aktion durchführen oder kurzfristigen Bedarf haben, bewahrt Ihnen eine Agentur die Flexibilität und Unabhängigkeit von zusätzlichen Fixkosten.

So starten Sie Ihr Callcenter-Projekt in 5 Schritten Um ein Neukundenprojekt sauber umzusetzen, sollten Sie sorgfältig und strukturiert vorgehen.

1. Schritt: Vorbereitung des Projekts

Ein Minitest im eigenen Hause hilft Ihnen, die Aktion gut vorzubereiten. Mitarbeiter Ihres Unternehmens sollten anhand von 100 bis 150 Testanrufen folgende Punkte ausprobieren: Prüfen Sie, welche Informationen und Möglichkeiten zur Produktschulung zur Verfügung stehen. Prüfen Sie die Qualität und Menge Ihrer Adressen. Ermitteln Sie Kennzahlen. Beispielsweise geben folgende Kriterien eine Grundlage für die spätere Abrechnung durch den Dienstleister: Erreichbarkeit der Kunden, Nettokontakte und Erfolgsquoten.

2. Schritt: Vorauswahl und Test

Wählen Sie anhand der Checkliste 3 Anbieter, die für Ihr Projekt infrage kommen. 

3. Schritt: Vereinbarung und Briefing

Vereinbaren Sie mit den ausgewählten Dienstleistern das Vorgehen und die Konditionen: Wie erfolgt die Abrechnung in der Testphase und in der endgültigen Zusammenarbeit? Wer sind die Ansprechpartner? Wie erfolgt der Datenabgleich?

4. Schritt: Testdurchführung

Der Test gibt Ihnen die Möglichkeit, die verschiedenen Anbieter auf Herz und Nieren zu testen. Aufschluss über die Qualität gibt Ihnen neben der Erfolgsquote ein Besuch in der Agentur, in der Sie den Agents bei Telefonaten zuhören. Überprüfen Sie auch stichprobenartig bei einzelnen Adressen die Zufriedenheit der Kunden.

5. Schritt: Projektdurchführung

Nach der endgültigen Auswahl starten Sie das Projekt. Natürlich müssen Sie den Dienstleister auch in der laufenden Zusammenarbeit immer wieder betreuen und überprüfen.

Mit einer guten Vorbereitung und sorgfältigen Auswahl kann ein Callcenter Ihren Vertrieb aktiv beim Geschäftsaufbau unterstützen.

Checkliste: Ist die Agentur für uns geeignet?

Die Agentur…

  • … verfügt über Branchenerfahrung in unserem Bereich.
  • … stellt uns Hintergrundinformationen bisheriger Projekte zur Verfügung.
  • … kann uns anhand konkreter Zahlen beraten, was an Ergebnissen möglich ist.
  • … ermöglicht uns einen Besuch in ihrem Haus.
  • … lässt uns mit Callcenter-Agents sprechen.
  • … ermöglicht uns die Auswahl der Mitarbeiter, die für uns arbeiten.
  • … bietet ein aussagekräftiges und tagesaktuelles Reporting an.
  • … rechnet nachvollziehbar ab und nennt uns im Voraus auch alle anfallenden Nebenkosten.
  • … arbeitet vorwiegend mit festangestellten Mitarbeitern.
  • … qualifiziert seine Mitarbeiter regelmäßig.
  • … verfügt über definierte Qualitätsstandards oder ein Qualitätsmanagementsystem.
  • … passt zu unserem Unternehmen. 
  • … stellt sich für eine Testphase zur Verfügung.
  • … ist in unserer Nähe.

Wählen Sie die 3 Anbieter mit den meisten Ja-Antworten für eine Testphase aus.

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