<< Themensammlung Steuer

Verbrauchsteuer

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bei der Verbrauchsteuer handelt es sich um eine Steuer, die auf den Ge- oder Verbrauch bestimmter Güter erhoben wird. Eine der ältesten Arten dieser Steuer ist im deutschen Steuerrecht wohl die Salzsteuer, die schon im fränkischen Reich erhoben, bedingt durch die Anpassung der Verbrauchsteuern EG-weit allerdings abgeschafft wurde. Zu den Verbrauchsteuern zählt bspw. auch die sogenannte Alkopopsteuer, die auf alkoholische Mischgetränke erhoben wird.

Auch die Kaffee-, die Erdgas- sowie die Mineralöl- oder Stromsteuer sind Verbrauchern geläufig, wenngleich die Zahlung dieser Steuern durch die Verkäufer vorgenommen wird, die die Steuern über einen Aufschlag auf die Preise an die Kunden weitergeben. 



Zum Thema Verbrauchsteuer auf förderland:
Steuern - ausführliche Informationen

zurück zur Übersicht >

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer