<< Themensammlung Steuer

Bafög-Leistungen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Höhe der gezahlten Bafög-Leistungen ist unter anderem davon abhängig, ob der Student bzw. Schüler noch bei seinen Eltern wohnt oder eine eigene Wohnung unterhält.

Bei einer eigenen Wohnung wird neben dem Grundbetrag ein monatlicher Pauschalbetrag für Miete und Nebenkosten gezahlt. Bei Nachweis einer höheren Miete wird, bis zu einer bestimmten Grenze, ein zusätzlicher Wohnzuschlag bewilligt.

Wer nicht mehr über seine Eltern krankenversichert ist, bekommt als Bafög-Leistung noch einen Zuschlag für die Kosten der Kranken- und Pflegeversicherung. Hat der Schüler bzw. Student bereits Kinder, kann auch noch ein zusätzlicher Kinderbetreuungszuschlag beantragt werden.

Entscheidend für die Höhe der Bafög-Leistungen ist neben dem eigenen Einkommen auch das der Eltern. Gerade Studenten mit Eltern, die beide Vollzeit arbeiten, bekommen meist nur wenig oder gar kein Bafög.

Die Bafög-Leistungen müssen von Studenten nach ihrem Studium zur Hälfte zurückgezahlt werden. Bezieher von "Schüler-Bafög" dagegen bekommen einen Voll-Zuschuss und müssen nichts zurückzahlen.


zurück zur Übersicht >

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer