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Fachbeitrag

Mitarbeiter – die beste Visitenkarte Ihres Unternehmens

Die Kaufkriterien von Kunden für Produkte und Dienstleistungen zu identifizieren, ist für Unternehmen zusehend schwieriger geworden. Die Vielzahl an Angeboten am Markt und die vielfältigen Informationskanäle zur Eigenrecherche lassen den Kunden zu einem "Experten" bezüglich der Realisierung seinen individuellen Kaufwunsches werden.

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre Produkte und Dienstleistungen in Kombination mit deren Markenwerten auf einzigartige Weise bei ihren Kunden zu positionieren, so dass der Vertrauensbeweis, gepaart mit einem subjektiv guten Gefühl, den Kauf auslöst.

Erzielt wird dies in den meisten Fällen dadurch, dass der Kunde/mögliche Neukunde eine persönliche Beziehung zu einem Mitarbeiter des Unternehmens aufgebaut hat. Er spürt die Gewissheit, qualitativ gut beraten zu sein, sich in seinem Bedürfnis verstanden zu fühlen und das Quäntchen "mehr" an Aufmerksamkeit zu erfahren.

Die Personalpolitik und der Einsatz der Mitarbeiter als Visitenkarte des Unternehmens haben aus Marketingsicht zunehmende Bedeutung. Zum einen, da die Mitarbeiter über die angebotenen Leistungen ihres Unternehmens bestens informiert sein müssen. Zum anderen, da der Mitarbeiter den auslösenden Faktor für die Kaufentscheidungen des Kunden für das eigene Unternehmen darstellt.

Dieses "Zünglein an der Waage" kommt zum Einsatz, wenn der Mitarbeiter eine authentische Unternehmensüberzeugung lebt. Das Wissen um den funktionalen und emotionalen Nutzen des Produktes/der Dienstleistung für den Kunden sowie die Begeisterung für die Unternehmensphilosophie und deren Ansprüche sollte die Brücke zwischen Unternehmen und Kunden durch den Mitarbeiter sein. Mitarbeiter, die am liebsten selbst des Unternehmens bester Kunde wären, leben diese Einstellung erst recht am Kunden.

Somit stehen Unternehmen heute mehr denn je vor der Aufgabe, bereits bei der Mitarbeitersuche und –auswahl die Kandidaten hinsichtlich ihrer Kompatibilität mit der Unternehmensphilosophie wie auch mit der Produkt-/Dienstleistungs-Strategie zu selektieren.

Langjährige Mitarbeiter müssen für diese veränderte Vorgehensweise beim Kunden sensibilisiert und entsprechend gefördert werden.

Erzielt wird dies durch die durchgängige Transparenz der Marketingstrategie, das Verständnis für dieselbe und deren Umsetzung in allen Abteilungen. Voraussetzungen sind dabei, dass Unternehmens- wie Marketingwerte in Einklang zueinander stehen. Die Mitarbeiter selbst müssen sich ihrer eigenen Bedeutung im Unternehmen bewusst sein und ihre persönlichen Möglichkeiten kennen, die sie für sich und das Unternehmen einsetzen können. Mitarbeiter sind somit maßgeblich am Erfolg und der Positionierung des Unternehmens auf dem Markt beteiligt.

Mitarbeiter-Förderung die auf Marketingausrichtung basiert, lässt das Personal zu Beteiligten der Marktpositionierung werden. Selbst Erfolge auf kleinster Ebene motivieren Menschen, ihr Bestes für ihr Unternehmen zu geben. Dies schafft Offenheit gegenüber dem Kunden, dessen Bedürfnissen und der daraus resultierenden Innovationskraft sowie der Qualitätsumsetzung/-steigerung.*

* Hinter dem Trainingskonzept von KARISMA steht die interdisziplinäre Wissensvermittlung durch zwei Experten aus den Bereichen Marketing und Personal-Coaching. KARISMA steht für Kernkompetenzen Authentisch Realisieren - Individualität Stärken - Marktorientiert Anwenden. Die Idee der KARISMA-Seminare wurde gemeinsam von Nicole M. Pfeffer von MmP – Marketing mit Pfeffer und Friedo Hannemann von Hannemann Solutions entwickelt, um Menschen und Unternehmen fit für ihren Erfolg von morgen zu machen.

Autor: Nicole M. Pfeffer

Nicole M. Pfeffer (Google+) ist Marketingberaterin für kleine und mittelständische Unternehmen. Nach einer Ausbildung in der Hotellerie und dem aktiven Ausleben (mehr als 10 Jahre) von Dienstleistungsgedanken, unterstützt sie Unternehmen bei ihrer Positionierung in umkämpften Märkten. Neben einem Fernstudium an der AKAD in Stuttgart und dem gezielten Erfahrungsaustausch im Bereich Vertrieb und Marketing bei der Deutschen Vermögensberatung AG war sie als Director of Sales & Marketing in einer neuen Hotelgruppe tätig. Als Beraterin begleitet sie Projekte im Bereich Marketing-Strategie-Bildung und des Erstellens operativ umsetzbarer Marketing-Aktivitäten zur Positionierung und Platzierung von Produkten und Dienstleistungen aus den verschiedensten Branchen.

Alt Fechenheim 67
60386 Frankfurt am Main

Tel.: 069 800 878 53

E-Mail: mmp@marketing-mit-pfeffer.com


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