<< Weitere Artikel zum Thema Marketing

Marketing

Auf Erfolgskurs mit Bewertungsportalen

In den letzten beiden Jahren war die Entstehung verschiedener Bewertungsportale im Internet eine der wichtigsten Neuerungen im Netz. Beliebt sind sie – die Seiten, auf denen Schüler Ihren Lehrern Noten geben können oder auf denen Patienten sagen können, was sie von Ihren Ärzten und anderen gesundheitsorientierten Angeboten halten. Für Hotels, Restaurants und viele andere sollten Bewertungsportale kein Fremdwort mehr sein – aber auch Dienstleistungsanbieter finden sich inzwischen der Kritik ihrer Kunden ausgesetzt.

Ein Urteil über den Fall einer Lehrerin, die dagegen klagte, dass Schüler ihr Noten verpassten, die ihr gar nicht gefielen macht deutlich: Vor Bewertungen im Internet kann man sich ohnehin nicht drücken – das gilt erst recht für Unternehmen. Das gilt auch, wenn eine Bewertung von Kundenseite negativ ausfällt.

Doch: Anstatt Angst vor der Meinung der eigenen Kunden zu haben ist eine aktive Vorgehensweise gefragt. Tragen Sie sich selbst in Bewertungsportale ein und fragen Sie bei Ihren Kunden nach Bewertungen. Wer etwas zu bieten hat und zufriedene Kunden vorweisen kann, hat im Internet die Chance, dies mit einer hohen Reichweite offen zu legen. Das Empfehlungsmarketing kann damit neue Dimensionen bekommen, denn die Reichweite eines Bewertungsportals wie qype umfasst immerhin etwa 10 Millionen Seitenzugriffe im Monat. Noch dazu werden Bewertungen in die Google-Maps-Suche integriert, wie es hier im ersten Teil schon zu lesen war.

Welche Bewertungsportale für Sie in Frage kommen, müssen Sie selbst herausfinden. Neben spezialisierten Portalseiten findet sich vor allem bei qype meist die Möglichkeit, das eigene Unternehmen einzutragen. Der Eintrag ist zumeist kostenlos möglich. Die Bewertungen müssen dann von Ihren Kunden vorgenommen werden. Vielleicht ist in der folgenden Liste ein interessantes Bewertungsportal für Ihr Business dabei?

  • Medizin: Helpster.de , imedo.de , DocInsider.de , Topmedic.de
  • Restaurants, Gaststätten: restaurant-kritik.de , qype.de
  • Technik: telefon-treff.de , hifi-forum.de , fototalk.de , digitalkamera.de
  • Reise: holidaycheck.de , tripadvisor.de , booking.com
  • Dienstleistungen: qype.de

Zu guter letzt nun noch ein paar Tipps für die richtige Verwendung: Setzen Sie von Ihrer Webseite einen Link auf Ihre Bewertungen mit einem Text wie „Das sagen unsere Kunden über uns“ und richten Sie den Link so ein, dass sich ein neues Fenster öffnet. Ein solcher Link sollte in einen Seitenbereich, der immer sichtbar ist (nicht in den mittleren Seitenbereich). Geben Sie Ihren Kunden eine Beschreibung z.B. "Wie bewerten Sie uns bei qype" mit auf den Weg – das macht es Ihren Kunden einfacher, eine Bewertung abzugeben.

Wenn Sie auf einem Bewertungsportal die Möglichkeit haben, Bilder einzustellen: Nutzen Sie diese Möglichkeit. Die Visualisierung Ihres Business ist oft für potentielle Kunden ein zusätzliches Argument. Eine überzeugende Webseite sollen Sie selbstverständlich auch haben – schließlich können Sie von Bewertungsportalen auf Ihre Seite verweisen. So kommen Sie mit Ihren Marketing-Maßnahmen auf Bewertungsportalen sicherlich zu neuen Kunden.

Autor: Andrea Claudia Delp

amaveo innovationsmanagement bietet Unterstützung für Existengründer/innen, Unternehmenserweiterungen und bei der Umsetzung von Innovationen. Schwerpunkt ist die Finanzierung der Existenzgründungen - bei Banken, bei Arbeitsagenturen oder über Investoren. Konkrete Hilfe gibt es in Form von Hilfe beim Businessplan oder in Form des Gründercoaching, das meist durch Fördermittel unterstützt wird. Die Webseite www.amaveo.de bietet einen umfangreichen Infobereich zu Themen wie Finanzierung, Existenzgründung in verschiedenen Branchen oder dem Gründungszuschuss. Es steht auch ein kostenloser Newsletter zur Verfügung.

amaveo innovationsmanagement
andrea claudia delp
tucholskystraße 39, 10117 berlin
fon: 030 / 6120 1064
fax: 030 / 6120 1120
info@amaveo.de


Website des Autors

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt