<< Weitere Artikel zum Thema Marketing

Virales Marketing

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bei Viralen Marketing handelt es sich um ein Marketing-Konzept, das vor allem im Internet realisiert wird. Dabei wird die eigentliche Werbe-Botschaft zu einem Produkt nur angestoßen, die Verbreitung soll durch andere Menschen, sprich Internet-Nutzer erfolgen.  Daraus erklärt sich auch der Name dieses Marketingmodells: Die Informationen sollen sich wie ein Virus verbreiten. Vorteilhaft ist natürlich, dass nur geringe finanzielle Mittel aufgewendet werden müssen. Hat sich die Botschaft erst einmal zu einem "Selbstläufer" entwickelt, fallen für den Werbenden keinerlei Kosten mehr an.

Damit das Konzept funktioniert, muss die Werbebotschaft entsprechend originell, witzig oder provokant sein. Oft wird die Botschaft dabei mit einem Gewinnspiel, nützlichen Tipps, e-cards, Film- oder Audioclips o.ä. verbunden.



Zum Thema Virales Marketing auf förderland:
Fachbeitrag – große Werbung für kleine Unternehmen
Virales Marketing - Werbung mit Tarnkappe

zurück zur Übersicht >




Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer