<< Weitere Artikel zum Thema Marketing

Logo

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Das Logo eines Unternehmens – auch Firmenzeichen, Firmensymbol oder Emblem genannt – ist ein ganz elementarer Bestandteil des Corporate Designs. Es handelt sich dabei um ein graphisches Kennzeichen, dass das Unternehmen und dessen Leistungen repräsentieren soll. Die besondere Bedeutung eines Logos liegt in seiner Signalwirkung: Bildzeichen ziehen im Vergleich zu Texten mehr Aufmerksamkeit auf sich und lassen sich besser merken.

Wichtig für ein gutes Logo ist außerdem,

  • dass es von den Firmenzeichen anderer Unternehmen klar unterscheidbar ist.
  • dass es informativ ist, also etwas über das Unternehmen aussagt – indem das Bildzeichen ein (Haupt-)Produkt des betreffenden Unternehmens symbolisiert oder auf den Tätigkeitsbereich des Unternehmens hinweist.
  • dass es einen gewissen ästhetischen Wert aufweist.


Zum Thema Logo auf förderland:
Das Unternehmenslogo - Alle Infos im Überblick

zurück zur Übersicht >




Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer