<< Weitere Artikel zum Thema Marketing

Corporate Communication

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Corporate Communication, sprich die Unternehmenskommunikation, umfasst sämtliche kommunikativen Maßnahmen und Instrumente eines Unternehmens, mit denen das Unternehmen sich und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen präsentiert. Außerdem ist es Aufgabe der Corporate Communications (kurz: CC), die Werte und Normen des Unternehmens zu kommunizieren – nach außen wie nach innen.

Das A und O aller Corporate Communication-Maßnahmen ist eine einheitliche Strategie, damit bei den verschiedenen Adressaten dieselbe Botschaft in derselben Sprache ankommt. Werden an verschiedene Zielgruppen unterschiedliche Aussagen vermittelt, erscheint das Unternehmen unglaubwürdig. Ein einheitliches Corporate Image kann nicht aufgebaut werden.

Alle kommunikativen Aktivitäten müssen zudem unternehmensspezifisch gestaltet und durch dieselben Merkmale charakterisiert sein. Durch eine einmalige, unverwechselbare Kommunikationsstrategie lassen sich bestimmte Nachrichten sofort identifizieren und dem jeweiligen Unternehmen zuordnen. Auf diese Weise trägt die Unternehmenskommunikation dazu bei, das angestrebte Ziel der Corporate Identity-Strategie zu erreichen.



Zum Thema Corporate Communication auf förderland:
Corporate Communication - Alle Details zur Unternehmenskommunikation 
Corporate Identity - Ausführliche Infos im Überblick

zurück zur Übersicht >




Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer