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28.10.16

Interview

Kleines Budget, große Wirkung: Diese Werbeartikel kommen an

Dieser Kniff in Sachen Marketing zieht immer: Wer bei (potentiellen) Kunden in Erinnerungen bleiben will, der setzt auf Incentives. Kugelschreiber gehören hier zu den Klassikern. Welche Werbeartikel eignen sich noch, gerade wenn man Massenware zum kleinen Preis benötigt?

Werbeartikel-Tipps vom Experten



Bernat Farrero, Geschäftsführer von Camaloon.de, hat ein paar Anregungen parat, die er uns im Interview verriet.

Förderland: Kugelschreiber sind – zumindest gefühlt - die am meisten genutzte Werbeartikel, den sie sind günstig und jeder benötigt sie. Was können Sie als Profi noch empfehlen, gerade für Start-ups mit einem geringen Budget?

Farrero: Meines Wissens nach sind Süßigkeiten die Bestseller, ganz knapp dahinter sind es Kugelschreiber. Beide sind also ähnlich beliebt.

Wir empfehlen für Start-ups mit einem kleinen Geldbeutel gerne individualisierbare Magnete oder Aufkleber. Diese eignen sich besser, um ein Produkt oder eine Dienstleistung ganz zielgerichtet zu bewerben. Und sie bleiben noch besser im Gedächtnis der Menschen hängen.

Individuell gestaltete Magnete sind ideal, um eine Aussage eines Unternehmens zu transportieren. Die “Message” ist immer sichtbar und wird jedes Mal, wenn jemand den Kühlschrank öffnet, gesehen. Somit eignet sich dieses Produkt perfekt für nachhaltige Kampagnen. 

Welche Werbeartikel sind Ihre Bestseller?

Aufkleber, Badges und Magnete sind die am meisten verkauften Produkte bei Camaloon. Buttons wie hier zu sehen gehören zu den bekanntesten, da sie sich perfekt für jede Art von Marketing-Aktion eignen. Sie sprechen gleichermaßen Businessleute wie auch normale Messebesucher an. Wer einen Namen oder eine Message verbreiten will, für den sind die Umhänger ideal, gerade wenn es um groß angelegte Kampagnen geht. 

Günstige Incentives für die Massen vs. teure Produkte wie iPad- oder iPhone-Hüllen: Was ist Ihrer Meinung nach besser für Promotions geeignet? 

Das hängt von den Zielsetzungen der Kampagne ab. Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Wie hoch fällt das Budget aus? Unserer Philosophie nach sollte man immer auf die hochwertigsten Produkte setzen. Wir denken, das unterscheidet uns von anderen Mitbewerbern. Deswegen entwerfen, produzieren und versenden wir unsere Produkte mit der höchsten Sorgfalt. 

Wie gesagt, die Auswahl der Werbematerialien hängt von den Anforderungen ab. Wenn jemand sparsam sein möchte,  haben wir für ihn eine große Auswahl an Produkten, zum Beispiel Sticker oder Taschen. Aufkleber mit Motiven wie hier empfehlen wir für groß angelegte Werbeaktionen. 

Ihre Kunden können individuelle Designs für Tassen, Shirts, etc. einreichen. Was war der außergewöhnlichste Entwurf, den Sie je gesehen haben? 

Ich habe schon viele Entwürfe gesehen. Und es begeistert mich jedes Mal, mit wie viel Kreativität unsere Kunden eine schwarze Fläche ausfüllen.

Eine der ausgefallensten Kreationen war ein Magnet mit dem Bild einer surfenden Großmutter. Sehr lustig. Leider können wir das aus rechtlichen Gründen hier nicht zeigen. 

Camaloon besitzt einige Konkurrenten, zum Beispiel Vistaprint oder Giffits. Was sind ihre Alleinstellungsmerkmale?

Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Möglichkeit, dass unsere Kunden verschiedene Designs ohne Extrakosten bestellen können. Das bedeutet: Wenn Sie für eine Werbemaßnahme 100 T-Shirts benötigen, können Sie jedes einzelne Motiv anpassen. Am Ende zahlt man nur so viel, als hätte man 100 Mal das gleiche T-Shirt bestellt. 

Eine Produkt, das bei Unternehmen sehr gefragt ist, sind Tassen. Jede Tasse mit einem eigenen Namen und Bild zu versehen, stellt ein sehr guter Weg dar, um eine Bindung zu den einzelnen Personen herzustellen. Deswegen lautet unser Slogan: One person, one product.

Werden Sie in naher Zukunft auch personalisierbare Hüllen für das iPhone 7 (Plus) anbieten?

Ja, wir werden bald auch Produkte für das iPhone 7 (Plus) anbieten. Diese stehen für die kommenden Weihnachtszeit im Fokus. 

Welche Produkte werden Sie noch veröffentlichen?

Kürzlich nahmen wir Einkaufstüten ins Sortiment auf. Derzeit sitzen wir an neuen Farben für den Winter und neuen Tassenmodellen.

Viel Erfolg!

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