<< Themensammlung Geschäftsführung

04.01.08Kommentieren

Serie Unternehmen erfolgreich führen

Teil 6: Weniger ist oft mehr

Ob Autos, Bedienungsanleitungen, zwischenmenschliche Beziehungen, Kaufverträge, Gesundheitsversorgung, Behörden oder Unternehmen: Alles wird immer komplizierter. Es ist anscheinend viel schwerer, einfache Lösungen zu finden, als die Dinge kompliziert zu machen. Doch nach den Gesetzen der Ökonomie sollten Ziele mit einem möglichst geringen Aufwand an Zeit, Energie und Geld erreicht werden. Ein Motto für gute und erfolgreiche Existenzgründer ist deshalb: So einfach wie möglich und so komplex wie nötig!

Ein Beitrag von Cay von Fournier

Eine Balance zwischen Einfachheit und

Komplexität ist enorm wichtig. Da es in Unternehmen jedoch meistens zu

kompliziert zugeht und zu viel Zeit und Geld in internen

Arbeitsabläufen verloren geht, ist die Richtung der Bemühung für diese

Balance klar: Versuchen Sie zusammen mit Ihrem Team immer einen noch

einfacheren und schnelleren Weg zu finden, auf dem die

Unternehmensziele erreicht werden können. Nur Einfachheit ermöglicht,

dass sich Ihr Unternehmen mit einer noch größeren Geschwindigkeit in

die richtige(!) Richtung bewegt. Schnell zu sein allein reicht nicht

aus. Viel wichtiger ist es, schnell am richtigen Ort zu sein. Hierbei

hilft Ihnen Einfachheit, denn es befreit von Unwesentlichem und

Verschwendung.

Wie macht man ein Unternehmen einfach?

Einfachheit

ist eine Grundeinstellung, die es zu verinnerlichen gilt. Im

Unternehmen beginnt dies bereits mit dem Aufbau und der Organisation.

Malen Sie einmal Ihr Unternehmen, so wie Sie es Außenstehenden erklären

würden. In welche Bereiche unterteilt sich Ihr Unternehmen? Wenn Sie

mit dem Bild fertig sind, fragen Sie sich: Wo ist der Kunde? Für ein

Unternehmen ist es, enorm wichtig, zu sehen, wo sich der Kunde

befindet.

Genauso wichtig ist die Einbeziehung der eigenen Mitarbeiter.

Wer sein Unternehmen einfach gestalten will, muss den Mitarbeitern ein

Bild des ganzen Unternehmens präsentieren, um ein ganzheitliches

Bewusstsein zu bewirken. Einfachheit bedeutet, ein Bild des Ganzen zu

haben und danach zu handeln.

Verschaffen Sie sich Klarheit, indem Sie sich folgende Fragen stellen und beantworten:

  • Was kann in unserem Unternehmen weggelassen werden?
  • Was darf nicht weggelassen werden?
  • Wie können wir Aufgaben leichter gestalten?
  • Haben wir klare und einfache Arbeitsabläufe?
  • Haben wir eine einfache und klare Strategie?
  • Haben wir eine einfache Organisation?
  • Was können wir in Zukunft einfacher machen

Einfachheit als Kunst

Einfachheit

ist eine Kunst. Auf den ersten Blick erscheint es professionell und

vielleicht sogar wissenschaftlich, Dinge komplizierter zu machen. Die

Aussage, die als Weltbild dahinter steht, ist, dass die Wirklichkeit

eben kompliziert sei und man schließlich alles differenziert betrachten

müsse. Der differenzierte Ansatz ist auch wichtig, da es genügend

Banalitäten und Simplifizierungen gibt, die der Realität nicht gerecht

werden und somit zu einem falschen Handeln führen. Mit Einfachheit ist

etwas anderes gemeint.

Es geht darum, den Blick für das Wirkliche, das

Echte und das Wesentliche zurück zu gewinnen, sowohl für das eigene

Leben, im Zusammenleben mit Menschen, als auch für das Unternehmen. Es

ist an der Zeit, dass diese Kunst gelehrt wird und Unternehmer

erkennen, dass sich Mitarbeiter viel motivierter und engagierter in

Unternehmen verhalten, deren Struktur, Ziele, Grundsätze und

Organisation auf einfachen Prinzipien basieren, die verstanden und vor

allem auch einfach umgesetzt werden können.

Autor: Dr. Dr. Cay von Fournier

Arzt und Unternehmer.
Website des Autors
Dr. Dr. Cay von Fournier

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer