<< Themensammlung Geschäftsführung

Unternehmensführung

Führungsausbildung für Unternehmensgründer

Trotz – oder gerade wegen - der angespannten konjunkturellen Situation erleben wir aktuell einen Gründungsboom: Mit Optimismus, Innovation und mutigem Unternehmergeist drängen Start-ups auf einen chancenreichen und zugleich hart umkämpften Markt.

Von der Gründungsidee über den Business-Plan bis zur Klärung der Finanzierung eines jungen Unternehmens – die Herausforderungen für Jungunternehmer sind groß. Sobald die ersten Hürden überwunden sind, stürzen sie sich mit Eifer in das operative Geschäft und mit den ersten Aufträgen werden schon neue Anforderungen an sie gestellt: Aufgaben steuern, Mitarbeiter informieren und das persönliche Zeitmanagement optimieren.

Führungsverhalten wird zum Erfolgsfaktor

Aus Gründern werden Geschäftsführer eines Unternehmens. Vom Arbeitnehmer zum Arbeitgeber - ein Traum von Freiheit und Selbstbestimmung wird wahr. Und zugleich kommen neue Aufgaben von zentraler Wichtigkeit hinzu. In der Gründungsphase heißt es zunächst, selbst die Ärmel hoch zu krempeln. Bei der Planung der zukünftigen Produkte oder Dienstleistungen stehen Fachthemen an erster Stelle. So wird im Businessplan von Entrepreneurs fachliches Know-how und der Nachweis entsprechender Qualifikationen erwartet. Läuft das Unternehmen an, tritt schlagartig eine neue Verantwortung in den Vordergrund: Es gilt, ein Team von Mitarbeitern zu führen, Projekte zu leiten, Ziele zu kontrollieren und erfolgreiches Verhandlungs- und Konfliktmanagement zu betreiben. Auf die bevorstehenden Führungsaufgaben sind jedoch die wenigsten vorbereitet.

Dabei ist das Führungsverhalten von frischgebackenen Unternehmern ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines jungen Unternehmens. Fehlende Erfahrungen im Umgang mit Führungsinstrumenten können den Unternehmenserfolg stark beeinträchtigen. Deshalb ist eine qualifizierte Ausbildung als Vorbereitung auf die neue Führungsverantwortung so wichtig.

Zertifizierte Fachausbildungen sind in fast allen Bereichen unabdingbare Voraussetzungen. Ein Pilot benötigt eine gültige Pilotenlizenz zum Führen eines Flugzeuges, ein Kapitän braucht ein Patent zum Führen eines Schiffes. Von Unternehmensgründern wird erwartet, dass sie die Voraussetzungen zum Führen von Mitarbeitern bereits mitbringen. Da die Leistung jedes Unternehmens von der Motivation der Mitarbeiter abhängt, sollte der Erfolg der Zukunft nicht dem Zufall überlassen bleiben.

Führungskompetenzen sind erlernbar

Wie können sich Unternehmensgründer gezielt auf zukünftige Management-Aufgaben vorbereiten? Erfolgreichen Top-Managern wird gerne ein geheimnisvolles "Talent zum Führen" nachgesagt. Ob man diese Intuition besitzt oder nicht, das lässt sich erst nach jahrelanger Praxis sicher sagen. Tatsächlich hat Führung viel mit Praxis zu tun. Um den Führungserfolg vom Start weg sicherzustellen, bildet eine fundierte Führungsausbildung die Basis.

Wichtig ist eine praxisorientierte und berufsbegleitende Weiterbildung. Hier bieten sich modular aufgebaute Führungskräfte-Trainings an. Der Wechsel von Trainingstagen und Praxisphasen im eigenen Unternehmen stellt sicher, dass die erlernten Führungsinstrumente direkt umgesetzt werden. Um in der Vielzahl der Trainingsanbieter den richtigen zu finden, können sich Jungunternehmer beispielsweise am Gütesiegel des TÜV Rheinland orientieren. Akademien, die für ihre Dienstleistung dieses Siegel verliehen bekommen, wurden einem aufwendigen Prüfverfahren unterzogen. Dies gibt dem Teilnehmer die Sicherheit, dass er für seine Investition eine Weiterbildung erhält, der hohe Qualitätsstandards zu Grunde liegen.

Unternehmensgründern ist schon zu Beginn eines Gründungsfahrplanes zu raten, das Thema Führungsqualität frühzeitig zu berücksichtigen. Der Hinweis  einer gezielten Vorbereitung auf die neue Führungsverantwortung empfiehlt sich in der Executive Summary des Businessplans. Hier stellt sich das Führungsteam vor, gibt konkrete Auskunft über die für die Geschäftsführung notwendigen Kompetenzen und kann daraus dann eine Firmenphilosophie entwickeln.

Eine clevere Geschäftsidee in Verbindung mit einer soliden Ausbildung im Führungsbereich bietet jungen Unternehmern eine verlässliche Grundlage für den Erfolg ihres Unternehmens. Unternehmerischer Erfolg ist kein Zufall.

Autor: Florian P. Stoll

Florian P. Stoll arbeitet als Management-Trainer für die PRO:AKTIV® Management AG und die PRO:AKTIV® Akademie.

Die PROAKTIV® Management AG wurde 1995 in München gegründet. Sie
ist spezialisiert auf firmeninterne Management-, Vertriebs- und Teamtrainings.

Die beiden Vorstände und Firmengründer, Robert Dorandt und Gerd Pult, verfügen jeweils über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Management- und Vertriebstraining. Das von ihnen entwickelte spezielle PROAKTIV® Trainingskonzept führt zu messbaren Resultaten. Dabei werden sie von 18 festangestellten Trainern unterstützt. PROAKTIV® trainiert branchenweit bei marktführenden Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung.

Die firmeninternen Trainings richten sich an Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach ihren spezifischen Themenschwerpunkten trainieren wollen.

2001 wurde die PROAKTIV® Akademie als ergänzender Unternehmensbereich in Köln gegründet. Sie ist spezialisiert auf offene Trainings in den Bereichen Management, Vertrieb und Kommunikation und führt diese in verschiedenen Trainingsorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. Der Akademie liegt die Trainingsqualität sowie das Trainingskonzept der PROAKTIV® Management AG zu Grunde. Die Trainings werden von den festangestellten PROAKTIV® Trainern mit ihren firmeninternen Erfahrungen durchgeführt.

Die offenen Trainings richten sich an einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens.

Die PROAKTIV® Akademie erwarb in einem 3-stufigen Prüf- und Evaluierungsverfahren die TÜV-Zertifizierung ihrer Dienstleistungsqualität für den Geltungsbereich „Licence to Lead“. Ca. 1.000 Kunden- und Mitarbeiterbewertungen wurden analysiert und bewertet. Im Ergebnis des Prüf- und Zertifizierungsverfahrens erreichte PROAKTIV® das Güte-Prädikat "Ausgezeichnet"-Premiumqualität. Die Dienstleistungsqualität ist geprägt durch optimierte, innovative Prozessstrukturen und eine professionelle Kunden- und
Serviceorientierung.

PROAKTIV® beschäftigt über 40 MitarbeiterInnen bundesweit.

Kontaktdaten:

PRO:AKTIV® Management AG

Training und Beratung in
Management und Verkauf

Baierbrunner Straße 15
D-81379 München

Fon: +49 (0)89 / 78 58 15 80
Fax: +49 (0)89 / 78 58 23 34

florian.stoll@proaktiv-online.de
Website des Autors

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt