<< Themensammlung Rechtsformen

Jahresabschluss

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Als Jahresabschluss wird die Bilanz-, Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens zum Ende eines Geschäftsjahres hin bezeichnet.

 

Jedes Unternehmen muss mit einem Jahresabschluss die Buchführung des Geschäftsjahres abschließen. In diesem Abschluss werden Bilanz-, Gewinn- und Verlustrechnung zusammengeführt, wodurch das Betriebsvermögen berechnet werden kann. Der Jahresabschluss dient unter anderem der Bewertung der Buchführung, aber auch des Unternehmens insgesamt. Zudem gilt er als Grundlage für die Besteuerung der Firma, sowie als Dokumentation über den finanziellen Erfolg bzw. auch Misserfolg. Hilfe kann sich jedes Unternehmen bei einem Steuerberater suchen, der auf die korrekte und vollständige Ausführung eines Jahresabschlusses spezialisiert ist.


zurück zur Übersicht >

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer